Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2010 | 22:03 | Winterwetter  

Minusrekorde - wenn Temperaturen purzeln

Hamburg - In weiten Teilen Europas herrscht beißender Frost.

Kälterekorde
(c) proplanta
Die in der Nacht zum Dienstag in Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern gemessenen Tiefstwerte um minus 21 Grad sind allerdings noch weit entfernt vom deutschen Kälterekord. Die tiefste in der Bundesrepublik jemals gemessene Lufttemperatur wurde mit minus 45,9 Grad Celsius am 24. Dezember 2001 am Funtensee verzeichnet. Die Wetterstation liegt auf 1.601 Meter Höhe im Berchtesgadener Land. Der von hohen Bergen umgebene «Kältepol Deutschlands» hatte erst am 25. Januar 2000 mit minus 45,8 Grad die alte Rekordmarke von minus 38 Grad abgelöst, die seit dem 12. Februar 1929 das niederbayerische Wolnzach hielt.

Mitteleuropas Minusrekord wurde 1932 nur gut 100 Kilometer vom Funtensee entfernt in Niederösterreich registriert. In der unbewohnten Karstmulde Grünloch bei Lunz am See zeichneten Meteorologen damals minus 52,6 Grad auf. Das Hochland von Oimjakon im russischen Nordostsibirien gilt als die kälteste bewohnte Gegend der Erde - mit amtlich verbürgten minus 71,2 Grad im Jahr 1926. Dem Ereignis wurde in dem «Eiskeller» der Teilrepublik Jakutien sogar ein Denkmal gesetzt. 1916 sollen in Oimjakon im Wortsinne atemberaubende minus 83,2 Grad gemessen worden sein, was allerdings nie bestätigt wurde. Den absoluten Weltrekord in Sachen Frost hält mit minus 89,2 Grad am 21. Juli 1983 die russische Forschungsstation «Wostok» im ewigen Eis der Antarktis. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

 Statt Winterwetter weiterhin viel zu mild

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus