Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2022 | 14:10 | Neobiont 

Mit Aufklärungskampagne und Fallen gegen Asiatische Tigermücke

Berlin - Sie ist schwarz-weiß gestreift und kann Tropenkrankheiten übertragen: die Asiatische Tigermücke.

Asiatische Tigermücke
Die Asiatische Tigermücke kann tropische Krankheiten übertragen und wird auch in Berlin seit einigen Jahren nachgewiesen. Die Gesundheitsverwaltung sensibilisiert Gartenbesitzer nun für das Thema. (c) U.S. Ministerium für Gesundheitspflege
Mit Aushängen und Flyern werden Berliner Kleingärtner in diesen Tagen darüber informiert, wie sie die Ausbreitung der Stechmücke verhindern können, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte. Sie hat dazu mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales eine Kampagne gestartet.

Mehrere Exemplare der Mückenart seien zuletzt im Spätsommer 2021 in einer Kleingartenanlage in Treptow-Köpenick nachgewiesen worden, so eine Sprecherin der Verwaltung. In der Anlage fand demnach bereits eine Informationsveranstaltung statt.

Außerdem haben Experten die einzelnen Pächter der betroffenen Parzellen besucht und informiert. In der Anlage sollen Fallen für Eier, Larven und erwachsene Exemplare aufgestellt werden, um die Entwicklung zu beobachten. Die Tiere können dann demnach mit biologischen Maßnahmen bekämpft werden.

Laut Landesverband der Berliner Kleingärtner sollen die Informationen der Kampagne auch in den Schaukästen der Kleingartenanlagen ausgehängt werden und an Kleingärtner per E-Mail gehen. Berlin hat rund 70.000 Kleingärten. Das Thema sei aber für Gartenbesitzer insgesamt relevant, betonte eine Mitarbeiterin des Verbands.

Die Asiatische Tigermücke könne Krankheitserreger wie Dengue-, Chikungunya- oder Zika-Viren übertragen, hieß es von der Gesundheitsverwaltung. Diese Viren seien in Deutschland bislang nicht verbreitet, könnten aber durch infizierte Reiserückkehrer eingeschleppt werden.  

Laut Landesamt für Gesundheit und Soziales legt die Tigermücke überall dort ihre Eier ab, wo sich Wasser ansammelt: Das können Regentonnen, Wassereimer, Vogeltränken, Gießkannen, Blumenvasen, Pflanzenschalen sein, aber auch Planen, Unrat oder verstopfte Abflussrinnen.

Zentral für die Bekämpfung sei daher die Entfernung von Brutgewässern. «Es sollte überall und immer wieder aufs Neue geprüft werden, ob offene Gefäße jeglicher Art, in denen sich Wasser ansammeln kann, im Garten notwendig sind», heißt es. 

In naturbelassenen Gartenteichen lebende Insekten wie etwa Libellen oder Wasserkäfer reduzieren demnach Stechmückenlarven. Molche, Salamander, Frösche und Kröten fressen die erwachsenen Mücken und deren Larven. 

Vor mehr als zehn Jahren wurden die ersten Exemplare der tropischen Stechmücke in Deutschland nachgewiesen. In Berlin wurde sie laut dem Landesamt seit 2017 wiederholt entdeckt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

 Früher Start der Stechmückensaison

 Mit modifizierten Mücken im Kampf gegen Dengue

 Imkerbund warnt vor Schäden im Obst- und Weinbau durch Asiatische Hornissen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau