Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2010 | 09:01 | Herbstwetter 

Mittelmeerluft aus Norden brachte den Dauerregen

Offenbach - Regenschwere Mittelmeerluft aus Norden war für den tagelangen Dauerregen in Ostdeutschland verantwortlich.

Dauerregen
Regenmengen-Rekorde wurden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zwar nicht gebrochen - «aber außergewöhnlich war die Wetterlage schon», sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert am Dienstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Inzwischen beruhige sich das Wetter wieder, am Mittwoch sollen sich die Wolken überall lichten. Ruppert erklärt den ungewöhnlichen Weg, den die warme Mittelmeerluft genommen hat: Vom Süden her war warme Luft von einem Tiefdruckgebiet über Polen zunächst nach Skandinavien gelenkt worden und von dort Richtung Süden nach Ostdeutschland geströmt. Dort glitt die immer noch relativ milde Luft auf kältere und trockene in tieferen Schichten. Das Ergebnis: Tagelanger Dauerregen in weiten Teilen Ostdeutschlands. Eine solche Wetterlage gebe es in Deutschland nur sehr selten, sagte Ruppert. Er könne sich an eine ähnliche Konstellation Ende 2004 erinnern. Normalerweise mache regenträchtige Mittelmeerluft keinen Umweg über Skandinavien.

Der massive Dauerregen ließ Flüsse im Osten erneut über die Ufer treten, aber «Rekorde sind nicht gepurzelt», sagte Ruppert. Innerhalb von 48 Stunden - von Samstagmorgen bis Montagmorgen - fielen in Radis
(Sachsen-Anhalt) nach DWD-Angaben knapp 95 Liter Regen pro Quadratmeter, in der Lausitz in Sachsen etwas weniger.

Während des Elbehochwassers im August 2002 waren in Dresden in nur
24 Stunden 158 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Und auch die Regenfälle Anfang August dieses Jahres waren mit 101 Litern pro Quadratmeter in 24 Stunden im äußersten Südosten an der polnischen Grenze stärker als die der vergangenen Tage. Diesmal waren allerdings größere Gebiete betroffen.

Am Mittwoch ziehen Ruppert zufolge die letzten Regenwolken ab, und ein Hochdruckgebiet beschert Deutschland ruhiges Herbstwetter. Sogar mit etwas Sonnenschein ist nach der DWD-Prognose zu rechnen. Schon am Donnerstag treffen aber neue Regenwolken ein - diesmal im Westen. Der Osten soll jedoch noch mindestens bis zum Wochenende von neuen Niederschlägen verschont bleiben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Flusspegel nach Dauerregen deutlich angestiegen

 Sorge vor neuem Regen in Hochwassergebieten

 Keine Entspannung beim Hochwasser

 Neue Niederschläge in Sicht - Jeder Tropfen eigentlich zu viel

 Straßensperrungen, Evakuierungen - Hochwasserlage bleibt angespannt

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus