Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2017 | 10:56 | Verkehrssicherheit 

Modellprojekt gegen Wildunfälle geplant

Magdeburg - Sachsen-Anhalt will die Zahl der Wildunfälle senken. Nach einem Bericht des MDR (Samstag) will das Landesinnenministerium akustische Störsignale an den Bundesstraßen installieren.

Verkehrssicherheit in Sachsen-Anhalt
(c) proplanta
Auch durch blaue Planken an den Pfosten sollen die Tiere demnach davon abgehalten werden, auf die Straße zu laufen.

Jörg Kuske vom Innenministerium sagte dem MDR, dass  mit einem Versuch in den Regionen Altmark, Börde und Anhalt-Bitterfeld begonnen werden solle. Dafür sei das kommende Jahr angedacht. Einen genauen Termin für den Start des Modellprojekts gebe es noch nicht.

Nach Recherchen des MDR hat sich die Zahl der Wildunfälle seit 1995 fast verdreifacht. 2015 habe es nach Angaben des Innenministeriums mehr als 13.000 gegeben, 20 Jahre vorher seien es noch etwa 4.400 gewesen. 2015 habe es landesweit in Magdeburg die meisten Wildunfälle gegeben.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Zahl der Braunbären in französischen Pyrenäen steigt

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen