Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2020 | 03:18 | Rissgutachter 

Möglicher Wolfsriss von Kälbern wird untersucht

Schwerin - Das Agrarministerium von Mecklenburg-Vorpommern lässt einen möglichen Wolfsriss von Kälbern im Kreis Vorpommern-Greifswald untersuchen.

Wolf hat Kälber getötet?
Agrarministerium lässt möglichen Wolfsriss von Kälbern untersuchen. (c) chphotography86 - fotolia.com
Nach derzeitiger Lage lasse sich nicht ausschließen, dass ein Wolf den Tod eines Kalbs verursacht habe, sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch. Ein Rissgutachter habe den Agrarbetrieb aufgesucht. Das tote Tier werde auf DNA-Spuren untersucht. Ergebnisse könnten in drei Wochen vorliegen.

Nach einem Bericht des «Nordkuriers» hatte ein Jäger am Montagabend in den Randow-Wiesen bei Krackow beobachtet, wie ein Wolf ein gerade erlegtes Kalb ins Dickicht zog.

Es habe sich um ein Kalb eines örtlichen Biobetriebs gehandelt, der im vergangenen Jahr bereits rund zehn Kälber auf diese Weise verloren habe. Wegen der naturnahen Haltung der Mutterkühe mit Abkalben im Freien könne der Betrieb nicht überall Zäune setzen, sagte der Vorstand der Storkower Agrar AG, Stefan Krause, der Zeitung.

Nach Angaben des Ministeriumssprechers könnte die Untersuchung schwierig werden, weil das Kalb möglicherweise schon verendet war, bevor sich das Raubtier an ihm zu schaffen machte. Der Gutachter habe die Überreste von zwei weiteren toten Kälbern gefunden, eines sei in einem Graben ertrunken.

Die CDU-Landtagsfraktion forderte, den Abschuss von Wölfen rechtlich besser abzusichern. «Wie schwierig die Situation ist, zeigt der Abschuss einer Wölfin im Landkreis Rostock auf Anordnung des zuständigen Ministers. Wolfsschützer haben daraufhin Klage eingereicht», erklärte die agrarpolitische Sprecherin Beate Schlupp.

Die Zuständigkeit für eine sogenannte Entnahme des streng geschützten Raubtiers sollte beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt gebündelt werden.

Wolfsichtungen




dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken