Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2010 | 15:15 | Brandkatastrophe  

Moskau nimmt keine Hilfe von EU an

Brüssel - Russland hat ein Hilfsangebot der EU für Unterstützung im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände bislang nicht angenommen.

Waldbrand
(c) proplanta
Das Angebot habe die für humanitäre Hilfe zuständige EU-Kommissarin Kristalina Georgieva gemacht, «um die russischen Behörden darüber zu informieren, dass die Kommission bereit steht zu helfen». Das sagte eine Kommissionssprecherin am Dienstag in Brüssel.

Die Kommissarin habe auf höchster Ebene mit dem russischen Minister für Zivilschutz gesprochen, der engen Kontakt mit Regierungschef Wladimir Putin habe. Bislang ziehe Moskau es vor, bilateral Staaten um Hilfe zu bitten, sagte die Sprecherin. So unterstützten Deutschland, Frankreich und andere EU-Staaten den Einsatz gegen die Flammen. Die Kommissionssprecherin warb für die EU-Hilfe. «Der Mehrwert der EU wäre eine bessere Planung und Zusammenarbeit», sagte die Kommissionssprecherin. Die EU-Kommission leitet das EU-Informations- und Beobachtungszentrum für den Katastrophenschutz (MIC), das bei Naturkatastrophen wie Brände, Erdbeben und Überschwemmungen die Hilfe der EU-Mitgliedsstaaten koordiniert. Das Zentrum hat in diesem Jahr bereits Polen, Rumänien und Bulgarien im Kampf gegen Überschwemmungen unterstützt und Portugal bei Waldbränden geholfen.

Von einer EU-Eingreiftruppe für Russland hält die Kommission dagegen nichts. «Wir haben bereits das Zentrum für den Katastrophenschutz, wir brauchen nicht noch eine weitere Institution», sagte ein Sprecher der Behörde. Diese Idee einer EU-Hilfstruppe für Notfälle war von Frankreich ins Gespräch gebracht worden. «Wir müssen unsere Hilfsmittel zusammenlegen, um eine europäische Notfalltruppe aufzustellen», hatte der französische EU-Staatssekretär Pierre Lellouche der Zeitung «Le Figaro» (Dienstag) gesagt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau