Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2022 | 15:47 | Stunde der Wintervögel 

Nabu in MV sichtet bei Winterzählung 111.000 Vögel

Schwerin - Der Naturschutzbund (Nabu) hat bei der diesjährigen Wintervögel-Zählung am vergangenen Wochenende laut einer Zwischenbilanz in Mecklenburg-Vorpommern 111.000 Tiere an 2.500 Beobachtungspunkten gesichtet.

Wintervogelzählung 2022
Amselpopulation in Mecklenburg-Vorpommern hat sich erholt. (c) proplanta
Von den 3.500 freiwilligen Vogelzählern wurden demnach etwa 46 Vögel pro Garten gemeldet. «Damit liegen die Zahlen leicht über denen des Vorjahres, aber weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt aus den elf Jahren, in denen unsere Mitmachaktion bereits stattgefunden hat», sagte Nabu-Landesgeschäftsführerin Rica Münchberger am Mittwoch. Der am häufigsten gesichtete Vogel war wie in den Vorjahren der Haussperling, gefolgt vom Feldsperling der Kohlmeise, Amseln und Blaumeisen.

Häufiger beobachtet wurden in diesem Jahr dem Nabu zufolge typische Waldvögel wie Buntspecht und Buchfink. Letzterer sei - laut aktuellem Stand - erstmalig seit 2017 wieder unter den ersten zehn der am häufigsten erkannten Vogelarten. Die Umweltschutzorganisation vermutet, dass ein Wetterumschwung oder ein geringeres Angebot an Baumsamen die Vögel zu den aufgestellten Futterstellen gelockt haben könnte.

Erfreulich sei zudem, dass der leichte Aufwärtstrend bei der Meisen-Population sich fortsetze. Auch habe sich der Bestand an Amseln zum Vorjahr etwas verbessert, den Tieren hatte den Angaben zufolge der Usutu-Virus zwischenzeitlich zugesetzt. Die nächste Vogelzählung findet laut Nabu mit der «Stunde der Gartenvögel» zwischen dem 13. und 15. Mai statt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken