Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2017 | 02:03 | Frühling im November 

Nach dem Frühling im November kommt jetzt ein Temperatursturz

Offenbach - Nach Tagen mit fast frühlingshaftem Wetter steht Deutschland ein Temperatursturz bevor.

Frühling im November
(c) proplanta
Für das kommende Wochenende erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nur noch Höchstwerte zwischen fünf und acht Grad. Vor allem in der Nacht zum Montag wird es mit bis zu minus vier Grad richtig frostig, wie der DWD am Donnerstag in Offenbach mitteilte. Am Donnerstag lockten noch Sonnenschein und milde Temperaturen die Menschen ins Freie. Der DWD erwartete im Südwesten Temperaturen von bis zu 20 Grad.

«Das ist schon ungewöhnlich, kommt aber immer wieder vor», sagte ein DWD-Meteorologe. So wurden vor einem Jahr am 18. November im Alpenvorland 22 Grad gemessen. Am 6. November 1997 stieg in Rosenheim in Oberbayern das Thermometer bei kräftigen Alpenföhn sogar auf einen Rekordwert von 25,9 Grad.

Zwar können auch am Freitag vor allem am Oberrhein noch einmal 18 Grad erreicht werden - doch dann geht es steil abwärts. Am Samstag zeigt sich kaum noch die Sonne. Von Westen zieht Regen auf, der in den höheren Lagen in Schnee übergeht. Der Sonntag bietet dann einen ungemütlichen Mix aus Regen, Schnee und Graupel. Plötzlich auftretende Glätte hatte bereits am Donnerstag in Südthüringen zu Unfällen geführt. Dabei wurden mindestens drei Menschen verletzt.  
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich