Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2021 | 14:06 | Naturschutz 

Nach Rettet die Bienen nun Klimaschutz-Volksbegehren

München - Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Volksbegehren «Rettet die Bienen» arbeiten Klima- und Umweltschützer an einem neuen Volksbegehren.

Artenschutz
(c) proplanta
Details wollten die damaligen Initiatoren am Freitag noch nicht nennen. Man arbeite gemeinsam mit einem sehr breiten Bündnis bereits an einem Gesetzentwurf, sagte Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann lediglich. Dieser müsse aber dann in einem größeren Trägerkreis beschlossen werden. Dem Vernehmen nach geht es ums Thema Klimaschutz. Details und Zeitpläne sind allerdings noch offen.

Mit einem erfolgreichen Volksbegehren kann in Bayern eine Landtagsentscheidung über eine Gesetzesvorlage erzwungen werden. Stimmt der Landtag nicht zu, kommt es dann zu einem Volksentscheid.

Vor zwei Jahren hatte ein breites Bündnis aus Umweltschützern auf diese Weise und mit einer neuen Rekordzahl von Unterstützern ein größeres Gesetzespaket für mehr Artenschutz im Landtag erzwungen.

Zwei Jahre nach dem Volksbegehren zogen die Initiatoren nun eine gemischte Zwischenbilanz. Bei der Umsetzung durch die Staatsregierung gebe es noch viel Luft nach oben, erklärten ÖDP, Landtags-Grüne, Landesbund für Vogelschutz und die Gregor Louisoder Umweltstiftung.

Agnes Becker (ÖDP) betonte etwa, die Bevölkerung sei schon weiter als Regierung und Kommunen: Durch die Corona-Krise kauften die Menschen mehr Lebensmittel selber ein - und dabei gebe es große Umsatzzuwächse bei bio- und regionalen Lebensmitteln. Davon könnten andere Branchen nur nachts träumen.

«Die Leute wollen einfach wissen, wo kommt mein Essen her.» Deshalb müsse auch die Staatsregierung - mit Blick auf die Zeit nach Corona - endliche klare Vorgaben für mehr regionale Bio-Lebensmittel in staatlichen und kommunalen Kantinen machen.

Darüber hinaus kritisierten die Initiatoren, dass es nach wie vor Mängel etwa bei der Biotopkartierung gebe. Zwischen Ankündigungen und Handeln lägen bei der Staatsregierung leider oftmals Welten, hieß es.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Amphibienwanderung in vollem Gange

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken