Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2019 | 15:04 | Wolfsriss 

Nach Riss von Isländer - Pferdebesitzer in Angst vor dem Wolf

Rodewald - Nach dem Riss einer acht Monate alten Isländerstute haben Pferdebesitzer in der Region nördlich von Hannover Angst vor dem Wolf.

Wolfsriss
(c) Vasily Smirnov - fotolia.com
«Die Stimmung ist im Keller», sagte Arnar Halldorsson, Sohn des Leiters des Gestüts Hrafnsholt in Nöpke. «Ich hätte nie gedacht, dass es uns so treffen würde.» Die tote Stute war vor einer Woche am Morgen bei einer Weidenkontrolle entdeckt worden. Von dem gut 100 Kilo schweren Jungtier waren nur noch Kopf und Knochen übrig. Nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover wurde das Pferd nachweislich von einem Wolf gerissen.

Ob der Leitwolf des Rodewalder Wolfsrudels für den Pony-Tod verantwortlich ist, muss noch eine DNA-Untersuchung klären. Umweltminister Olaf Lies (SPD) hatte bereits im Januar eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss dieses Wolfes erteilt, weil im Territorium seines Rudels seit knapp einem Jahr vermehrt Rinder sowie Kälber gefressen werden. Seit Mitte Dezember wurden auch mindestens drei Ponys erlegt.

Dass ein Abschuss des Leitwolfes das Problem löst, glaubt der Gestütsleiter Herbert Ólason nicht. «Der hat sein Wissen schon an die Welpen weitergegeben», meint er.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform