Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2021 | 02:13 | Wintereinbruch 

Nach Schnee und Eis wird der Wochenbeginn frostig

Offenbach - Heftige Schneefälle, gefrierender Regen, Eisbruch - dem Norden und der Mitte Deutschlands droht am Sonntag den Wetterprognosen zufolge das reinste Winterchaos.

Eisige Kälte
Auf Schnee und Eis folgt zum Wochenbeginn strenger Frost. (c) proplanta
Doch dabei bleibt es wohl nicht: Für die neue Woche sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) zusätzlich eisigen Ostwind mit Sturböen und strengem Frost voraus. «Örtlich kann an der Marke von minus 20 Grad gekratzt werden. Der Winter behält uns fest im Griff», sagte ein DWD-Meteorologe am Samstag in Offenbach.

Vor allem in der Nordosthälfte Deutschlands geht es mit den Temperaturen kräftig nach unten. Dort werden am Montag und Dienstag nur noch Höchstwerte von minus acht bis null Grad erwartet. Im äußersten Südwesten hingegen zeigt das Thermometer zum Wochenstart plus drei Grad. An der Nordsee und den Alpen schwanken die Höchstwerte laut DWD um den Gefrierpunkt.

«Die derzeitige Wetterlage ist auch für die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes keine alltägliche Situation», sagte der Wetter-Experte. Denn über Deutschland hat sich den Angaben zufolge eine scharfe Luftmassengrenze mit sehr großen Temperaturgegensätzen gebildet. Diese trennt kalte Luft im Norden von warmer und feuchter Luft im Süden. Wenn sich die warme Luft über die kalte schiebt, kann es zu sehr starken Schneefällen kommen.

Entsprechend gibt es laut DWD am Wochenende den stärksten Schneefall in der Nacht zum Sonntag in einem Streifen vom Ruhrgebiet über das südliche Niedersachsen bis nach Sachsen-Anhalt. Dort werden bis zu 20 Zentimeter Neuschnee erwartet. Von Ostwestfalen bis zum Harz können es bis zu 30 Zentimeter sein. Zusätzlich wird der gefallene Schnee durch auffrischenden Wind sehr stark verweht.

«Die Gefahr von unpassierbaren Straßen- und Schienenwegen ist sehr hoch und dürfte vor allem am Sonntag zu teils massiven Verkehrsbehinderungen führen», sagte der Meteorologe. Südlich der Schneefälle gibt es einen schmalen Streifen, in dem der Niederschlag als Regen fällt - dort aber am Boden und an Gegenständen gefrieren kann. Es drohen extrem glatte Straßen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Galtür vor 25 Jahren: Weißes Grab für viele Urlauber

 Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

 Tauwetter - Was das für Wildtiere bedeutet

 Wintereinbruch bremst Geschäft mit Weihnachtsbaum

 Tiere von Wintereinbruch überrascht

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus