Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2019 | 18:45 | Umweltschäden 

Nach Tiersterben bei Heilbronn: BUND fordert bessere Kontrollen

Ilsfeld - Nach dem Tod zahlreicher Fische und Wasservögel bei Heilbronn fordern Naturschützer eine bessere Kontrolle der Abwassersysteme von Firmen.

Fischsterben
Giftige Stoffe in einem Fluss haben bei Heilbronn zahlreichen Fischen und Wasservögeln den Tod gebracht. Die Behörden sind noch bei der genauen Ursachenforschung. Naturschützer fordern Konsequenzen. (c) proplanta
Nötig sei eine intensivere Überwachung, um Umweltschäden zu verhindern, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Samstag mit. Betriebe, die mit wassergefährdenden Stoffen umgehen, benötigten ausreichend große Auffangvorrichtungen, damit auch bei Unfällen keine Giftstoffe in die Gewässer gelangen können. Behörden müssten dies kontrollieren.

Am kleinen Fluss Schozach bei Ilsfeld im Kreis Heilbronn waren vor wenigen Tagen massenhaft Fische, Enten und andere Tiere verendet, nachdem ein giftiger Stoff in das Gewässer gelangt war. Die genaue Unglücksursache sowie die Schuldfrage würden derzeit noch ermittelt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Am Freitag war bekanntgeworden, dass ein Unfall in einer Spedition Ursache für die toten Tiere in dem Fluss gewesen sein könnte. Laut Stadt und Landratsamt Heilbronn seien in der Spedition am Dienstag rund 1.000 Liter eines Stoffes, der als wassergefährdend gilt, ausgetreten. Ein Zusammenhang mit der Gewässerverunreinigung, die am Donnerstag gemeldet wurde, werde vermutet, müsse aber erst noch belegt werden. Diese Ursachenforschung werde noch Zeit in Anspruch nehmen. Die Spedition selbst wollte sich zunächst nicht äußern.

Das Trinkwasser soll von der Verunreinigung nicht betroffen sein. Die Polizei warnt jedoch davor, Wasser aus dem Fluss zu nehmen. Kinder sollten nicht an dem Fluss spielen und Hunde nicht daraus trinken.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pennys Wahre Kosten: Verkäufe weniger stark gesunken als erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken