Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2019 | 06:37 | Klimaschutzziele 

Naturschützer fordern Durchgreifen beim Klimaschutz

München - Der Bund Naturschutz (BN) in Bayern wirft der Staatsregierung Mutlosigkeit und Zaghaftigkeit beim Klimaschutz vor.

Klimaschutzziele
Zehntausende demonstrieren in Bayern für mehr Klimaschutz - trotzdem macht die Staatsregierung nach Ansicht des Bund Naturschutzes zu wenig, um die Forderungen der Bürger umzusetzen. (c) proplanta
«Wir stellen eine Symbolpolitik fest, aber wenn es konkret wird, dann wird die sogenannte Verbotskeule ausgepackt», sagte BN-Landeschef Richard Mergner am Montag in München. Er forderte unter anderem ein Tempolimit auf Autobahnen, einen massiven Ausbau an erneuerbaren Energien und einen Stopp des Straßenbaus. «Das wäre mutiger Klimaschutz, das müsste auch in einem Klimaschutzgesetz drinstehen, das seinen Namen verdient», sagte Mergner.

Die Auswirkungen der Klimakrise seien bei den Menschen vor Ort spürbarer als noch vor einigen Jahren, betonte der BN-Landesbeauftragte Martin Geilhufe. Zeichen dafür seien unter anderem das Waldsterben und die niedrigen Grundwasserstände.

Die spürbarere Bedrohung durch die Klimakrise und das Artensterben hat nach Sicht von Mergner aber auch zu einem erheblich stärkeren Engagement geführt. Der BN verzeichnete einen Rekordmitgliederzuwachs um rund 15.000 auf knapp 250.000 Mitglieder und Förderer zum Jahresende. Zudem gab es mit «Rettet die Bienen» das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte. Die mehr als 1,7 Millionen Unterschriften beweisen, «dass die Menschen in Bayern die Dringlichkeit des Naturschutzes verstanden haben», sagte er.

Gleichzeitig habe es in Bayern die größten Klimaschutzdemonstrationen seit jeher gegeben. Dieses Engagement müsse ein Weckruf sein für den Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), so der BN-Landesvorsitzende. Das Bürgerengagement müsse endlich ernst genommen und mutig in eine moderne Umwelt- und Landwirtschaftspolitik umgesetzt werden.

In seiner Neujahrsansprache vor einem Jahr hatte Söder gesagt, Klima- und Artenschutz müssten verstärkt werden. Die CSU war dann aber etwa mit dem Versuch gescheitert, den Klimaschutz in der bayerischen Verfassung zu verankern. Im Landtag verwehrte die Opposition die nötige Zustimmung. Unter anderem die Grünen hatten Söder und seiner Partei Symbolpolitik vorgeworfen und konkrete Maßnahmen gefordert.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken