Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2007 | 11:30 | EU-Biodiversitätsstrategie 

Neue Hoffnung für bedrohte Tiere, Pflanzen und Biotope

Berlin/Brüssel - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat von der Bundesregierung verstärkte Anstrengungen zum Schutz bedrohter Tiere, Pflanzen und Biotope gefordert.

Naturschutzgebiet
(c) proplanta
Nur so sei das von der EU 2001 im schwedischen Göteborg beschlossene Ziel, den Verlust der biologischen Vielfalt bis 2010 zu stoppen, noch zu erreichen. Die heute dem Europäischen Parlament zur Abstimmung vorliegenden Pläne zum Erhalt der Artenvielfalt ("EU-Biodiversitätsstrategie") und das Finanzierungsprogramm "Life Plus" lieferten dafür eine gute Grundlage. Am Tag vor dem internationalen "Tag der Biodiversität" sei dies ein ermutigendes Zeichen für den Artenschutz in Europa. Die Verabschiedung der seit zwei Jahren für Deutschland vorliegenden "nationalen Biodiversitätsstrategie" sei längst überfällig.

Weltweit sterben pro Jahr etwa 20000 seltene Tier- und Pflanzenarten aus. Die größten Verluste entstehen durch die Vernichtung von Regenwäldern für Tropenholz, Palmöl, Soja, Zuckerrohr und Papier. Der Regenwald, aber auch Moore, Gewässer und Meere binden große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid. Die Zerstörung dieser CO2-Speicher trägt wesentlich zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.

Unter dem Klimawandel leiden bereits viele Tier- und Pflanzenarten. Gerhard Kneitz, Naturschutzexperte des BUND: "Um den steigenden Temperaturen auszuweichen, wandern temperaturempfindliche Arten in entfernte oder höher gelegene Gebiete. Andere Tiere legen größere Strecken zurück, um ausreichend Wasser zu finden. Damit sie das können, müssen die verschiedenen Biotope besser miteinander verknüpft und mit Überquerungshilfen wie Brücken oder Tunnels verbunden werden."

BUND-Sprecher Sebastian Schönauer forderte, keine weiteren Zerstörungen wertvoller Biotope zuzulassen: "Ein guter ökologischer Zustand der Natur muss flächendeckend angestrebt werden. Eine der entscheidenden Weichenstellungen dafür ist die anstehende Novellierung des Naturschutzrechts. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken