Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2011 | 16:57 | Unwetterkatastrophe 

Neue Unwetter bedrohen von Tornado zerstörte US-Stadt

Washington/London - Nach dem Tornado mit den meisten Todesopfern in den USA seit sechs Jahrzehnten haben in der zerstörten Stadt Joplin neue Unwetter die Bergung Überlebender erschwert.

Trümmerbeseitigung
In der betroffenen Region im US-Staat Missouri drohten am Dienstagnachmittag (Ortszeit) weitere schwere Stürme. Die Zahl der Menschen, die bei der Katastrophe ums Leben kam, stieg auf 116. Die Behörden befürchteten, noch mehr Leichen unter den Trümmerbergen zu finden.

US-Präsident Barack Obama kündigte an, Joplin nach der Rückkehr von seiner derzeitigen Europareise zu besuchen. Es sei ihm ein Anliegen, den Menschen dort beizustehen. «Wir werden alles tun, was wir können, um ihnen zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Die Zerstörung ist unvergleichbar», sagte er während seines Besuches in London.

Der verheerende Wirbelsturm hatte am Sonntag (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten bis zu 320 Kilometern pro Stunde eine Spur der Verwüstung durch die 50.000 Einwohner zählende Arbeiterstadt geschlagen. Rund ein Drittel der Stadt wurde nach Schätzung der Feuerwehr dem Erdboden gleichgemacht. Hunderte Menschen erlitten nach Berichten lokaler Medien Verletzungen. Bis Dienstag seien 17 Überlebende aus den Trümmern befreit worden.

Tausende Helfer fanden Leichen in eingestürzten Häusern, in davongewirbelten Autos oder unter entwurzelten Bäumen. Der Football-Platz einer Universität wurde zu einem provisorischen Leichenschauhaus. «Es ist ein einziges Chaos», sagte die Vizebürgermeisterin der Stadt, Melodee Colbert-Kean. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau