Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2013 | 18:45 | Aktuelle Hochwassersituation 

Neuer Hochwasser-Scheitel fließt durch Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Der neue Hochwasser-Scheitel der Elbe hat am Montag ohne neue Zerstörungen Magdeburg erreicht. Am Nachmittag wurde an der Strombrücke in Magdeburg ein Pegelstand von 4,32 Meter gemessen, wie der Landesbetrieb für Hochwasserschutz mitteilte.

Hochwasserscheitel
(c) proplanta
Der Wert könne bis zum Abend noch ein wenig steigen. Flussabwärts bei Barby war der Hochwasserstand seit dem Vormittag konstant. Bei der Rekordflut war am 9. Juni in Magdeburg ein Pegelstand von 7,46 gemessen worden. Normal sind knapp zwei Meter.

An der gesamten Elbe in Sachsen-Anhalt galt noch die niedrigste Hochwasser-Alarmstufe 1, wie der Landesbetrieb weiter mitteilte. Im Norden Sachsen-Anhalt hielten die Arbeiten zur Trockenlegung überfluteter Gebiete an. Mehrere Notdeiche wurden von Einsatzkräften gesichert, hieß es vom Krisenstab der Landesregierung.

Unterdessen teilte die Investitionsbank Sachsen-Anhalt mit, bislang hätten Firmen 272 Anträge auf Soforthilfe gestellt. Das Volumen betrage rund 5,8 Millionen Euro. Am Montag sollten die ersten Summen ausgezahlt werden. «Uns ist es wichtig, dass die betroffenen Unternehmer unverzüglich Hilfe erhalten», sagte der Chef der im Landesauftrag tätigen Bank, Manfred Maas. Unternehmen können in Härtefällen bis zu 100.000 Euro erhalten, wenn sie nicht versichert sind. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken