Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2021 | 04:32 | Ökologischer Lebensraum 

Niedersachsen: Entwicklung der Bodenqualität in den letzten 30 Jahren

Hannover - Die Mengen an organischen Schadstoffen sind in den vergangenen 30 Jahren in vielen Böden Niedersachsens zurückgegangen.

Bodenzustand
Auf ihn wird geackert, gespielt, gebaut und vieles mehr: Der Boden ist nicht nur Erde, sondern ein wichtiger ökologischer Lebensraum. Wie hat sich die Bodenqualität in den vergangenen 30 Jahren in Niedersachsen verändert? (c) proplanta
Wie das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) am Mittwoch in Hannover mitteilte, seien die Gehalte von Stoffen wie chlorierten Kohlenwasserstoffen, Dioxinen und Furane aber immer noch im messbaren Bereich. So finden sich noch Teile des seit den 1970er Jahren verbotenen Insektengifts DDT. Allerdings haben sich laut LBEG die durchschnittlichen Gehalte dieses Stoffes seit der Ersterhebung vor 30 Jahren um 95 Prozent reduziert.

Mit der Entwicklung von gesunden Böden bafasst sich am Mittwoch und Donnerstag eine Online-Tagung des LBEG.  «Böden sind ein knappes Gut, eine nicht zu vermehrende Lebensgrundlage, so dass ihrem Schutz besondere Aufmerksamkeit gebührt», sagte zur Eröffnung der Präsident des Landesamtes, Carsten Mühlenmeier, am Mittwoch laut Redemanuskript. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren mit 28 Referentinnen und Referenten Fragen zur Bodenentwicklung.

Veränderungen im Boden sind nur durch jahrelange Beobachtung festzustellen. Seit 31 Jahren gebe es in Niedersachsen eine Boden-Dauerbeobachtung, sagte Mühlenmeier. Im Land sind dem Amt zufolge 70 Landwirtschaft- und 20 Forstflächen unter Beobachtung, die großräumig die Entwicklung der Böden von 1,9 Millionen Hektar Ackerland und 0,7 Millionen Hektar Grünland repräsentativ abbilden. Bislang wurden 60.000 Proben und mindestens eine Million Analysewerte erfasst.

Untersucht werden dabei, wie sich die Humusgehalte der Böden unter der Nutzung verändern, wie sich die Radioaktivität in den Böden seit dem Reaktorunglück in Tschernobyl verändert hat, inwiefern sich Schadstoffe anreichern und wie sich Wind- und Wassererosion auf die Böden auswirken.

Aus den Beobachtungen ergibt sich laut LBEG auch, dass auf einigen ackerbaulich genutzten Standorten der Gehalt an organischem Kohlenstoff in der Ackerkrume abnimmt. Dadurch werde das Klimagas Kohlendioxid freigesetzt und der Humus als Bodenstabilisator und Lebensgrundlage für Bodenorganismen verringert. Das betreffe vor allem Böden, die in früheren Zeiten vom Grundwasser beeinflusst waren.

Die hohen Wasserstände führten zu hohen Bodenkohlenstoffgehalten. Aufgrund von Entwässerungsmaßnahmen für die Landwirtschaft wurde der Wasserstand schon vor Jahrzehnten gesenkt, die Nachwirkungen seien auch heute noch zu sehen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken