Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2021 | 16:09 | Umweltschutz  

Niedersächsischer Weg für mehr Artenvielfalt geht in die Umsetzung

Hannover - Der «Niedersächsische Weg» für mehr Artenvielfalt und Umweltschutz in der Landwirtschaft kommt der Umsetzung wieder einen Schritt näher.

Biologische Vielfalt
Niedersächsischer Weg für mehr Artenvielfalt.(c) proplanta
Die beteiligten Umweltverbände, der Bauernverband sowie das Agrar- und Umweltministerium einigten sich am Freitag auf weitere Eckpunkte für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz. Dabei geht es um den Schutz von Biotopen sowie neue ökologische Stationen in Schutzgebieten. Ein erweitertes Beratungsangebot zum Biotop- und Artenschutz für Landwirte wurde ebenfalls entwickelt.

«Nur gemeinsam mit Landwirtschaft und Naturschutz kann Politik wirklich etwas für mehr Artenschutz erreichen», sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD). «Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an der Umsetzung unserer vielfältigen Maßnahmen.» Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) lobte den Fortschritt. «Nach der Einigung der Partner im vergangenen Jahr, sind wir in einen intensiven Umsetzungsprozess eingetreten.»

Unter dem Druck eines Volksbegehrens für mehr Artenvielfalt hatte die Landesregierung sich mit den Verbänden und der Agrarbranche auf einen Ausgleich zwischen den Interessen von Naturschutz und Landwirten verständigt, der vom Landtag im November verabschiedet wurde. Er sieht auch Ausgleichszahlungen an Landwirte für mehr Naturschutz vor.

«Wir haben heute ganz konkrete Maßnahmen für die Umsetzung des landesweiten Biotopverbundes verabredet», sagte Landvolkpräsident Holger Hennies. «Aber wir können und dürfen uns den erfolgreichen gemeinsamen Weg nicht durch für Niedersachsen ungeeignete pauschale Bundesvorgaben kaputt machen lassen.» Die Sorge der Verbände und der Landespolitik ist, dass das niedersächsische Vorgehen von dem vom Bundeskabinett vor zwei Wochen beschlossene Insektenschutzpaket torpediert wird. Befürchtet wird, dass striktere Bundesvorschriften den niedersächsischen Kompromiss aushebeln.

«Es ist noch ein weiter Weg, bis das Artensterben gestoppt werden kann, aber der «Niedersächsische Weg» zeigt in die richtige Richtung», sagte der Landesvorsitzende des Naturschutzbundes (Nabu), Holger Buschmann. «Nach den beschlossenen Gesetzen im letzten Jahr kommen wir nun Zug um Zug in die Umsetzung und machen wichtige Fortschritte.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Hornisse breitet sich aus: Was bedeutet das für die Natur?

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

 Earth Hour 2024 - Licht aus für die Erde

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus