Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2021 | 05:04 | Fehlende Niederschläge 

Niederschlagsdefizit in Hessen trotz reichlich Regen?

Wiesbaden - Auch wenn es in der vergangenen Woche gefühlt reichlich geregnet hat, ist es in weiten Teilen Hessens deutlich zu trocken.

Regenmenge
Weite Teile Hessens deutlich zu trocken trotz Niederschlägen. (c) proplanta
Manche Flüsse, Seen und vor allem das Grundwasser weisen teils unterdurchschnittliche Wasserstände auf, wie das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Montag zur Bilanz des Winterhalbjahrs mitteilte. Insgesamt seien die Monate November bis April sehr wechselhaft verlaufen - mal war es im Vergleich zu den langjährigen Durchschnittswerten deutlich zu trocken, mal gab es sogar Hochwasser.

Doch wenn mal reichlich Nass vom Himmel kam, reichte das nicht: «Der Niederschlag im vergangenen Halbjahr hat leider nur regional zu einer leichten Erholung der Grundwasserstände geführt», sagte HLNUG-Präsident Thomas Schmid. «Das Niederschlagsdefizit seit dem Jahr 2018 konnte nicht ausgeglichen werden. Hierzu wäre ein überdurchschnittlich nasses Winterhalbjahr notwendig gewesen.» 

Erst durch die ergiebigen Niederschläge im Januar und den etwas zu nassen Februar kam es verbreitet zu teils deutlichen Anstiegen der Grundwasserstände, wie es hieß.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken