Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2020 | 12:06 | Rheinpegel 

Niedrigwasser am Rhein: Schifffahrt eingeschränkt

Bingen/Koblenz - Nach einem eher trockenen November leidet die Rhein-Schifffahrt auch noch im Dezember unter niedrigen Wasserständen.

Niedrigwasser am Rhein 2020
Bild vergrößern
Große Kies- und Sandbänke tauchen im Rhein auf. Die Pegelstände von Europas wichtigster Wasserstraße bleiben auch zum Jahresende niedrig. Das wirkt sich auf Frachtschiffe aus. (c) proplanta
Florian Krekel vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein sagte in Bingen der Deutschen Presse-Agentur: «Dass das Niedrigwasser so lange anhält, ist nicht jedes Jahr die Regel.»

Der Hydrologe Jörg Uwe Belz von der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz erklärte: «Auf der Bundeswasserstraße Rhein ist die Schifffahrt über weitere Strecken behindert, viele Schiffe müssen ihren Tiefgang reduzieren.» Deshalb könnten sie gegenwärtig ungefähr zwischen Basel und Krefeld sogenannte Kleinwasserzuschläge von ihren Auftraggebern als finanziellen Ausgleich verlangen.

Nach dem dritten Dürre-Sommer in Folge war dieses Jahr laut dem Deutschen Wetterdienst auch der Herbst zu warm und eher zu trocken. Durchschnittlich fielen von September bis November in Deutschland nur 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter - der langjährige Mittelwert der Jahre 1961 bis 1990 liegt bei 183 Liter pro Quadratmeter.

Am Mittwoch erreichte der Pegelstand bei Kaub nahe dem Loreley-Felsen nur 88 Zentimeter. Damit lag er dort gut einen halben Meter über dem 2018 gemessenen Rekordniedrigstand von etwa 25 Zentimetern. Der Hydrologe Belz erklärte: «Die Fahrrinnentiefe beträgt damit momentan dort 2,0 Meter.»

Der Experte Krekel sagte, aus wirtschaftlichen Gründen seien heute viele Rhein-Binnenschiffe größer als es in vergangenen Jahrzehnten Standard gewesen sei. Bei genug Wasser könnten sie - statt wie früher 2,50 Meter - auch drei oder 3,50 oder selten sogar vier Meter Tiefgang haben.

Belz erläuterte, das gegenwärtige Niedrigwasser sei nicht völlig ungewöhnlich: «Herbst ist am Mittelrhein typischerweise Niedrigwassersaison, die sich dann in der Regel im Laufe des Dezembers auflöst.» Auch 2016 und 2018 sei in diesem Monat hier vergleichbar wenig oder noch weniger Wasser geflossen.

Der Hydrologe erwartete am Rhein bis Donnerstag (3.12.) einen leichten Wasseranstieg, «danach wieder allmähliches Absinken. Im Laufe der kommenden Woche deutet sich wiederum Wasserstandsanstieg an. All diese Veränderungen gehen relativ gemächlich vonstatten.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Entwarnung wegen Trockenheit im Wald

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Trockenheit überstanden? Keine Entwarnung trotz üppiger Niederschläge

 Neues Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten - wichtig für Industrie

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich