Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2015 | 07:02 | Weltweiter Klimaschutz 

Obama fordert verstärkten Kampf gegen den Klimawandel

Anchorage - Mit eindringlichen Worten hat US-Präsident Barack Obama bei seinem Besuch in Alaska zu größeren Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen.

Klimaschutz verbessern
Die Zeit beim Thema Klimawandel drängt. US-Präsident Obama platziert Thema weit oben auf seiner Agenda. Als erster Präsident reist er in die Arktis. (c) proplanta
«Wir werden unsere Kinder zu einem Planeten verdammen, der jenseits ihrer Reparaturfähigkeiten liegt», sagte Obama bei einer Konferenz in Anchorage. Es drohten «versunkene Länder, verlassene Städte», ausbleibende Ernten, Lebensmittelknappheit, Flüchtlingsströme und Konflikte.

Die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris rief Obama auf, sich auf eine Vereinbarung zum Schutz der Erde zu einigen. «Wir handeln nicht schnell genug», sagte Obama. Die USA seien sich ihrer Verantwortung als weltgrößte Wirtschaftsmacht und zweitgrößter Schadstoffemittent bewusst. Der Klimawandel sei nicht mehr ein weit entfernt liegendes Problem, sondern vollziehe sich hier und jetzt.

Kurz zuvor hatten Außenminister und andere Vertreter aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Polen, Japan, Südkorea, Singapur sowie der Europäischen Union schnelle Maßnahmen versprochen. Sie wollten «sofort handeln, um das Tempo der Erwärmung in der Arktis zu stoppen», hieß es in der gemeinsamen Stellungnahme der zehn Länder und der EU. Die Warnungen von Wissenschaftler würden ernst genommen.

«Diejenigen, die die Wissenschaft ignorieren wollen, stehen zunehmend allein da», sagte Obama. «Sie stehen auf ihrer eigenen schrumpfenden Insel.» Am Dienstag, dem zweiten Tag seiner dreitägigen Alaskareise, wollte er unter anderem die Stadt Seward besuchen, die auch als «Welthauptstadt des Lachses» gilt. Auch die Städte Dillingham und Kotzebue sowie ein Gletscher stehen auf dem Besuchsprogramm. Am Mittwoch will er als erster amtierender US-Präsident die Arktis besuchen und dort unter anderem Fischer und deren Familien treffen.

Seitdem das Weiße Haus vor kurzem dem Ölkonzern Shell eine Bohrerlaubnis für die Arktis erteilt hat, wird die Regierung scharf von Umweltschützern kritisiert. Die Öl- und Gasvorkommen in der Arktis sind sehr begehrt. Dieses Thema habe Obama bei seiner Rede ausgespart, bemerkten die Umweltschützer der Organisation Greenpeace.

Dem wachsenden Einfluss Russlands in den strategisch wichtigen arktischen Gewässern wollen die USA mit mehr Eisbrechern entegegentreten. Russland hat derzeit 40 Eisbrecher, elf weitere sind geplant oder im Bau. Für die USA sind derzeit nur zwei Eisbrecher im Einsatz. Die neuen Schiffe sollten US-Interessen und natürliche Ressourcen schützen, hieß es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

 UN-Klimakonferenz ruft zur Abkehr von fossilen Energien auf

 Keine Einigung: UN-Klimakonferenz muss in die Verlängerung

 Hintertürchen CO2-Speicherung: Fossile Energie ohne Emissionen?

 Zeit für maximalen Ehrgeiz - Schlussspurt auf UN-Klimagipfel

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus