Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2014 | 11:43 | Klimapolitik 

Obama legt alarmierenden Klimabericht vor

Washington - Mehr Hitzewellen, mehr Hurrikans und gefährlich ansteigende Meeresspiegel - ein neuer Klimabericht der US-Regierung warnt vor alarmierenden Trends in fast allen Landesteilen.

Klimabericht USA
(c) Daniel Hohlfeld - fotolia.com
«Der Klimawandel, der einst als eine Sache in der fernen Zukunft angesehen wurde, ist klar in die Gegenwart gerückt», heißt es in der am Dienstag veröffentlichen Studie. Sechs Monate vor den Kongresswahlen will Obama das Thema Umweltschutz offenbar zur Chefsache machen. Ziemlich spät - bisher hat er in Sachen Umwelt eher enttäuscht.

Millionen Amerikaner seien von den Folgen der Treibhausgase konkret betroffen, so der Tenor des Berichts: Allein in den kommenden Dekaden dürften die Temperaturen in den meisten Landesteilen um ein bis zwei Grad Celsius anziehen. Der Meeresspiegel könnte bis zum Ende des Jahrhunderts um 0,30 Meter bis 1,2 Meter ansteigen - mit schweren Folgen für Küstenstädte wie etwa Miami.

Experten sprachen von einem «Weckruf», der vor allem auch die breite Öffentlichkeit aufrütteln solle. Obama wollte sich noch am Dienstag demonstrativ mit Meteorologen im Weißen Haus (2045 MESZ) treffen und sich zu dem Thema äußern.

Obama hatte den Kampf gegen Klimawandel bereits 2008 zum Wahlkampfthema gemacht - doch bislang kann er nur sehr geringe Erfolge vorweisen. Für sein Zögern ist er auch im eigenen Lager der Demokraten in die Kritik geraten. Auch bei internationalen Konferenzen waren die USA, gemeinsam mit China, bislang meist Bremser.

Der Bericht betont - in eher einfachen Worten - vor allem die Alltagsfolgen für die Amerikaner: Von der drohenden Zunahme von Wald-und Buschbränden im Westen, über gesundheitliche Folgen wie die Ausbreitung von Allergien bis zu wirtschaftlichen Folgekosten für die  Infrastruktur.

Zugleich soll die Bevölkerung zum Handeln motiviert werden. «In dem Maße wie die Folgen des Klimawandels allgegenwärtig werden, stehen die Amerikaner vor einer Entscheidung», heißt es in dem mehrere Hundert Seiten langen Bericht.

Ob Obama in den letzten zwei Jahren seiner Amtszeit aber entscheidende Schritte im Kampf gegen den Klimawandel durchsetzen kann, ist fraglich. In der Vergangenheit haben sich die Republikaner im Kongress stets quergelegt. Präsidiale Anordnungen, die keine Zustimmung des Parlaments brauchen, haben dagegen eher geringe Wirkung.

Die Abneigung unter den Republikanern gegen entschlossene Schritte in der Umweltpolitik hat Tradition: Obamas Amtsvorgänger George W. Bush hatte den Klimawandel praktisch negiert und die Folgen verharmlost. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Fridays for Future ruft zu Demo am 31. Mai auf

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken