Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2013 | 16:37 | Ölverschmutzung 

Riesiger Ölteppich bedroht Schutzgebiet im Donaudelta

Kiew - Nach einer Schiffshavarie nahe dem ukrainischen Teil des Donaudeltas bedroht ein riesiger Ölteppich auf dem Schwarzen Meer ein wichtiges Umweltschutzgebiet.

Ölverschmutzung
(c) mystock - fotolia.com
Das Öl aus dem gesunkenen Frachter bewege sich auf die rumänische Küste zu, warnte das ukrainische Umweltministerium am Donnerstag. Wissenschaftler nahmen Wasserproben und bestätigten die Verschmutzung. Die Staatsanwaltschaft der Ex-Sowjetrepublik leitete ein Strafverfahren ein.

Die nahen ukrainischen Häfen Ust-Dunajsk und Ismail verfügen nach eigenen Angaben nicht über die nötige Technik zur Abwehr einer solchen ökologischen Katastrophe. So fehlten etwa Spezialboote, aber auch Fachpersonal. Raue See verhinderte zuletzt eine Kontrolle des Ölteppichs. Zunächst hatten Medien berichtet, die klebrige Masse bedrohe den ukrainischen Teil des Donaudeltas.

Das Öl habe sich bereits auf einer Fläche von mehr als fünf Quadratkilometern ausgebreitet, teilte die Behörde mit. Das entspricht etwa der dreifachen Größe der Nordsee-Insel Helgoland.

Der unter moldauischer Flagge gefahrene Frachter mit 2.700 Tonnen Gips sowie dreieinhalb Tonnen Diesel und einer halben Tonne Öl an Bord war bereits am 6. März gesunken. Elf Besatzungsmitglieder konnten sich retten. Die 40 Jahre alte und teils verrostete «Nikolay Bauman» war unterwegs von der Türkei ins südukrainische Cherson, als es zwei Kilometer von der Küste entfernt leckschlug. Medien berichteten, dass Russland das Schiff ausgemustert hatte.

Das Biosphärengebiet Donaudelta ist ein Weltnaturerbe der Unesco und liegt zum größten Teil auf rumänischem Staatsgebiet. Es ist eines der größten Vogelschutzreservate der Welt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau