Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2016 | 10:08 | Wintersturm 

Österreich: Enorme Frostschäden im Obstbau

Klagenfurt - Heftiger Schneefall hat einen «Jahrhundertschaden» für Österreichs Landwirte ausgelöst. Auf rund 100 Millionen Euro schätzte allein das Agrarministerium der Steiermark den Schaden in den Obstplantagen durch Schnee und Frost.

Wintersturm in Österreich
Ein Wintersturm im kalendarischen Frühling hat die schnee-erprobten Österreicher kalt erwischt. Im Süden des Landes brach der Verkehr zusammen, der Strom fiel aus und den Obstbauern droht ein Fiasko. (c) proplanta
Unter der Last des Neuschnees waren die eigens gespannten Hagelnetze herabgestürzt und hatten auf mehreren Hundert Hektar die Bäume entwurzelt, berichtete die «Kleine Zeitung».

Am Mittwoch waren in der Steiermark und in Kärnten laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) zwischen 30 und 100 Zentimeter Schnee gefallen - der schlimmste Schneefall in dieser Jahreszeit seit 30 Jahren.

Zwischenzeitlich hatten mehrere Zehntausende Haushalte keinen Strom. Unter der Last des nassen Neuschnees waren viele Bäume auf Stromleitungen gestürzt. Die Situation entspannte sich am Donnerstag nur langsam. Am Nachmittag warteten immer noch rund 6.000 Haushalte auf die Energie aus der Steckdose. «Wir haben rund 200 Monteure im Einsatz», sagte ein Sprecher des Energieversorgers Kelag der Nachrichtenagentur APA.

Eine ungemütliche Nacht erlebten viele Autofahrer, die auf den Autobahnen im Süden des Landes unterwegs waren. Das Rote Kreuz war in der Nacht vielfach im Einsatz, um Hunderte Menschen mit Verpflegung und heißen Getränken zu versorgen, die auf den Schnellstraßen feststeckten.

Auf der Südautobahn zwischen Klagenfurt und Villach mussten manche Autofahrer sechs Stunden warten, bis sie weiterfahren konnten. Viele Autofahrer waren wegen der am 15. April beendeten Winterreifenpflicht schon mit Sommer-Pneus unterwegs.

Der Schneefall führt auch zu Verzögerungen bei der Freigabe von Alpenpässen. So ist der für Freitag geplante Saisonstart der Großglockner Hochalpenstraße auf nächste Woche verschoben worden. Die Straße werde voraussichtlich am Dienstag, 3. Mai, für den Verkehr freigegeben, teilte die Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) am Donnerstag mit.

«Sicherheit geht vor.» Aufgrund der starken Schneefälle und der stellenweise höchst prekären Lawinensituationen müsse noch einige Tage bis zur Freigabe des höchsten Alpenpasses in Österreich gewartet werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich