Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2008 | 14:26 | Wasserwirtschaft  

Österreich: Neue Förderschiene für Gewässerökologie beschlossen

Wien - Im Förderungsbereich Siedlungswasserwirtschaft wurden in der gestrigen konstituierenden Sitzung der Kommission in Angelegenheiten der Wasserwirtschaft neue Förderungen beschlossen.

Österreich: Neue Förderschiene für Gewässerökologie beschlossen
1.244 Projekte mit einem Förderungsvolumen von mehr als 83 Millionen Euro und einem Investitionsvolumen von mehr als 350 Millionen Euro wurden befürwortet und dem Umweltminister zur Genehmigung vorgelegt. Darüber hinaus wurden die Förderungsrichtlinien für die neue Förderungsschiene „Gewässerökologie“ beschlossen.

Für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes der österreichischen Fließgewässer stehen dem Umweltminister auf Basis des Umweltförderungsgesetzes nun Förderungsmittel im Ausmaß von insgesamt 140 Millionen Euro bis 2015 zur Verfügung. Dies teilt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft anlässlich der heutigen Kommissionssitzung mit. 
 
Die neue Förderung dient der raschen Umsetzung von notwendigen ökologischen Maßnahmen an den Gewässern. Dabei geht es vor allem um die Behebung von Defiziten bei der Hydromorphologie wie etwa der Durchgängigkeit der Fließgewässer und bei der Verbesserung der Gewässerstruktur. „Neben der Umwelt wird von der Förderung jedoch besonders die regionale Wirtschaft profitieren, da damit der Anstoß für zusätzlichen Investitionen und Arbeitsplätze vor allem im ländlichen Raum gegeben wird“, so Umweltminister Josef Pröll zu der neuen Fördermöglichkeit. Die Förderungsrichtlinien werden nach dem Beschluss in der heutigen Kommissionssitzung vom Umweltminister Anfang 2009 in Kraft gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt können Gemeinden und Unternehmen ökologische Maßnahmen an Gewässern zur Förderung einreichen.
 
Weiters wurden die Vorsitzenden der Kommission Wasserwirtschaft für die aktuelle Legislaturperiode neu gewählt. Den Vorsitz führt zukünftig der oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, zu seinen Stellvertretern wurden von der Kommission Landesrat Josef Ackerl (OÖ) und Landesrat Dieter Egger (Vbg) gewählt. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Spanische Urlaubsregion Katalonien ruft den Wassernotstand aus

 Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

 Jetzt Wasser speichern für Trockenperioden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken