Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 15:52 | Österreichwetter 2011 

Österreich: Rekordregen im Januar

Wien - Rekordverdächtige 160 mm regnete es zwischen Mittwochabend und Freitagfrüh im Tiroler Ort Kössen und auch im Salzkammergut fielen stellenweise über 100 mm Regen.

Wetterrückblick Österreich Januar 2011
(c) proplanta
„Für Jänner ein extremes Ereignis, wie es in den Nordalpen nur etwa alle 25 punktuell sogar nur 50 Jahre ein Mal vorkommt“, berichtet Johanna Nikitsch, Klimatologin an der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in Wien.


Mondsee mit Rekordregen

Seit 70 Jahren liegen von Mondsee tägliche Niederschlagsmengen vor. In dieser langen Zeitspanne hat es im Oberösterreichischen Ort im Jänner innerhalb eines Tages noch nie so viel geregnet wie am Donnerstag (13.1.2010). „Insgesamt wurden 88,7 mm gemessen, der alte Rekord von 68 mm aus dem Jänner 1944 quasi pulverisiert“, staunt Johanna Nikitsch. Weiter nach Süden hin wurden noch größere Regenmengen registriert. So fielen in Bad Ischl an einem Tag knapp über 100 mm, Regenmengen dieser Größenordnung treten hier im Jänner im Schnitt alle 25 bis 30 Jahre ein Mal auf.

Aber auch weiter nach Osten wurden ausgesprochen große Niederschlagsmengen gemessen. In Windischgarsten (OÖ) wurde der Jännerrekord mit 89 mm aus dem Jahr 1974 eingestellt. In Lunz am See (NÖ, 70 mm) gab es im Jänner zuletzt 2007 mit 74 mm mehr Niederschlags.

Den absolut höchsten Wert stellte Kössen (T) auf, wo binnen 24h 113 und innerhalb von 48h 160 mm Regen fielen.


Jetzt geht’s dem Schnee an den Kragen

In den Tallagen hat der starke Regen die letzten Schneereste schon vielfach zum Schmelzen gebracht und selbst dort wo jetzt noch Schnee liegt, sieht es eher traurig aus. Bis über das Wochenende hinaus bleibt es mit Höchstwerten bis 15 °C ausgesprochen mild, sodass es selbst für die Regionen, wo jetzt noch etwas Schnee liegt langsam knapp wird. „Viel wärmer kann es dann im Jänner aber nicht mehr werden, sonst landen wir bereits direkt im Frühling“, schmunzelt Thomas Turecek, Meteorologe an der ZAMG in Wien.

Tatsächlich sind den Temperaturen im Jänner Grenzen nach oben gesetzt, bestätigt Klimatologin Johanna Niktisch. 20 °C ist im Jänner so eine magische Marke, diese wurde bisher nur ganz selten und wenn nur knapp überschritten. So liegt laut Nikitsch der Österreichrekord im Jänner bei 20,6°C (29.1.2002, Wiener Neustadt). (zamg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 2023 wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken