Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2020 | 02:11 | Aprilwetter 2020 

Ostern wird sonnig und es bleibt trocken

München - Die aktuelle Trockenheit macht Natur und Landwirtschaft zu schaffen - auch die Schifffahrt ist betroffen.

Trockene Böden
Erst gibt es kaum Schnee und folglich keine Schneeschmelze, und dann bleibt der Regen aus: Auf einen milden Winter folgt ein trockenes Frühjahr. Ein Wetterumschwung zeichnet sich noch nicht ab. (c) proplanta
Viel Regen ist in Bayern nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) allerdings auch in der kommenden Woche nicht in Sicht.

Lediglich in der Nacht von Montag auf Dienstag könnte es verbreitet Schauer und Regen geben, vereinzelt auch Gewitter, sagte ein DWD-Sprecher am Donnerstag. Den letzten stärkeren Regen habe es Anfang März und um den 19. und 20. März gegeben, seither blieb es trocken.

An den Feiertagen soll es sonnig und warm bleiben mit Temperaturen bis zu 24 Grad, ehe dann am Montagnachmittag eine kurzzeitige Abkühlung folgen soll. Montagnacht könnte es den Prognosen nach frostig werden und in den Bergen auch etwas Schnee geben.

«Am Dienstag ist der Spuk aber schon wieder vorbei», sagte ein DWD-Experte. Danach bleibe es voraussichtlich trocken, aber deutlich kühler. Die Temperaturen dürften dann noch bei 8 bis 14 Grad liegen.

Gänzlich ungewöhnlich sei diese Trockenheit im Vergleich zu den letzten Jahren jedoch nicht. Angesichts milder Winter habe es immer wieder auch sehr trockene Frühjahrsmonate gegeben, so der Fachmann.

Ähnlich sieht es ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Regensburg: Es sei zwar sehr trocken, was aber in den vergangenen Jahren um diese Zeit immer wieder vorgekommen sei.

Der neuralgische Donauabschnitt zwischen Straubing und Vilshofen - in dem es keine Staustufen gibt - sei noch befahrbar. Jedoch liege der Wasserstand nur noch knapp über der Zwei-Meter-Marke. Sollte der Pegel sinken, müssten die Güterschiffe ihre Ladung reduzieren.

Die Situation sei dem milden Winter und der geringen Schneeschmelze zuzuschreiben, bilanzierte der Behördensprecher. Normalerweise gebe es nach der Schneeschmelze ein Frühjahrshochwasser. «In diesem Jahr haben wir ein Frühjahrsniedrigwasser.»

Angesichts der Trockenheit sollen an den Ostertagen Luftbeobachter in Unterfranken nach möglichen Waldbränden Ausschau halten. Das gilt nach Angaben der Regierung von Unterfranken auch für das darauffolgende Wochenende.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken