Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2013 | 19:46 | Hochwassersituation 

Regen sorgt für weiter hohe Pegelstände der Flüsse

Dresden / Magdeburg - Sachsens Flüsse führen weiter Hochwasser. Ursache seien die Niederschläge in den vergangenen Tagen, sagte Uwe Hoehne vom Landeshochwasserzentrum am Dienstag.

Hochwasser
(c) proplanta
Für Elbe sowie Zwickauer, Freiberger und Vereinigte Mulde galt weiter die Alarmstufe 1. «Das Wasser kommt in den Unterläufen an, an den Oberläufen fällt es.» Für die Elbe sei ein weiterer Anstieg bis auf 4,50 Meter zu erwarten.

Der Wasserstand in Dresden war seit Montag von 4,11 Meter auf 4 Meter gefallen, stieg aber wieder auf 4,06 Meter an - wegen der Niederschläge und des Wassers aus den Talsperren in Tschechien. Die Lage sei überall im grünen Bereich. «Es besteht keine größere Überschwemmungsgefahr.»


Alarmstufe 1 auch an Elbe in Sachsen-Anhalt

Die starken Regenfälle der zurückliegenden Tage haben auch die Flüsse in Sachsen-Anhalt anschwellen lassen. Grund zur Sorge gebe es jedoch noch nicht, sagte der Leiter des Landesbetriebes für Hochwasserschutz, Frank Goreczka, am Dienstag in Magdeburg.

Am Pegel der Stadt Barby an der Elbe südlich von Magdeburg sei die niedrigste Alarmstufe 1 ausgerufen worden. Womöglich werde diese Alarmstufe auch am Pegel Tangermünde (Landkreis Stendal) erreicht. Am Pegel Löben (Landkreis Wittenberg) der Schwarzen Elster und am Pegel Dessau-Brücke der Mulde gab es die Alarmstufe 2 - Felder können bereits überflutet sein. Es gibt vier Alarmstufen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich