Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.12.2021 | 06:48 | Recycling 

Pfandpflicht und Plastiktütenverbot werden ausgeweitet

Berlin - Ab 2022 wird das Pfand auf fast alle Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff verpflichtend.

Pfandpflicht auf Saftflaschen
(c) proplanta
Außerdem müssen dann sämtliche Getränkedosen mit einem Pfand belegt werden. Darauf hat das Bundesumweltministerium vergangene Woche hingewiesen.

Mit der zum Jahreswechsel in Kraft tretenden Gesetzesnovelle werden die bisherigen Ausnahmeregelungen für bestimmte Getränke in Plastikflaschen und Dosen beendet. Bislang waren zum Beispiel Fruchtsaftschorlen mit Kohlensäure pfandpflichtig, ein Fruchtsaft ohne Kohlensäure hingegen nicht. Künftig gilt laut Umweltressort grundsätzlich: Ist eine Einweggetränkeflasche aus Kunststoff, dann wird sie mit einem Pfand belegt.

Ausnahmen für Fruchtsäfte oder alkoholische Mischgetränke in Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff oder Getränkedosen fallen weg. Für Milch oder Milcherzeugnisse in Kunststoffflaschen gilt allerdings noch eine Übergangsfrist bis zum Jahr 2024. Bereits im Verkehr befindliche Getränkeverpackungen dürfen noch bis zum 1. Juli 2022 pfandfrei verkauft werden.

Neben der erweiterten Pfandpflicht tritt zum Start des neuen Jahres auch ein umfassendes Verbot für Tragetaschen aus Kunststoff in Kraft. Nur sehr leichte Plastiktüten, die sogenannten „Hemdchenbeutel“ mit weniger als 15 μm Wandstärke, sind weiterhin erlaubt. Diese sorgten vor allem für einen hygienischen Umgang mit offenen und leicht verderblichen Lebensmitteln, und für sie gebe es noch keine gute Alternative, erklärte das Ministerium diese Ausnahme.

Bei einem Verbot kämen womöglich mehr vorverpackte Waren auf den Markt, was zu einer Zunahme des Verpackungsmülls führen würde. Viele Handelsketten verzichteten schon heute auf Verpackungen für lose Produkte, wo es möglich sei. Kunststofftragetaschen mit einer Wandstärke von mehr als 50 μm sind laut Umweltressort ebenfalls vom Verbot ausgenommen. Sie seien vergleichsweise stabil und würden daher typischerweise als abfallvermeidende Mehrwegtaschen verwendet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken