Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Pflanzen

Apfelblüte 2024
Apfelblüte 2024

Natur ist zwei Wochen voraus

14.03.2024
Schwerin - Die für Donnerstag erwarteten Frühlingstemperaturen von bis zu 17 Grad in MV treiben die Natur weiter voran - und zwar in eine wichtige Phase für den Obstbau. Denn die Natur ist nach dem wärmsten Februar seit Beginn der Aufzeichnungen schon etwa zwei Wochen der normalen Entwicklung voraus, wie MV-Obstbauberater Rolf Hornig sagt. mehr »
Februarwetter
Pflanzenentwicklung

Trotz hoher Temperaturen: Bei Pflanzen alles im grünen Bereich

16.02.2024
Offenbach -  Die für Februar ungewöhnlich hohen Temperaturen machen Pflanzen derzeit noch nichts aus. mehr »
Misteln
Stutzen empfohlen

Misteln gefährden Obstbäume

27.11.2023
Stuttgart - Zum Schutz der Streuobstwiesen im Südwesten hat der Naturschutzbund (Nabu) dazu geraten, Misteln an den Obstbäumen zu stutzen.  Archiv »
Verschollene Apfelsorte
Hohenheimer Rieslingsapfel

Verschollen geglaubte Apfelsorte ist zurück in Hohenheim

25.11.2023
Stuttgart - Zwei Bäume des verschollen geglaubten Hohenheimer Rieslingsapfels sind in den Hohenheimer Gärten eingepflanzt worden. Archiv »
Herbstfärbung 2023
Herbst 2023

Später bunt, später kahl: Herbst für Bäume zehn Tage im Verzug

24.11.2023
Offenbach - Die Blätter haben sich in diesem Jahr ungewöhnlich spät verfärbt und Bäume haben später ihr Laub verloren als üblich. Archiv »
Trüffelkultur Niedersachsen
Trüffelkultur

Südniedersachsen soll Trüffelland werden

22.11.2023
Alfeld - Wenn Fabian Sievers den Hang seiner Trüffelplantage im Leinebergland hinaufgeht, ist er glücklich. An der Leine ziehen die elfjährige Woopee und die elf Monate alte Djuka. Archiv »
Regenwaldzerstörung
Regenwaldzerstörung

Deutlich weniger Rodung im brasilianischen Amazonasgebiet

10.11.2023
Brasília - Erstmals seit vier Jahren sind im brasilianischen Amazonasgebiet innerhalb eines Jahres wieder weniger als 10.000 Quadratkilometer Waldfläche abgeholzt worden.  Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kastanienblatt
Laubsammelaktion

Laubsammeln gegen Kastanienminiermotte

10.11.2023
Bonn - Seit langem leiden die Kastanienbäume unter der Kastanienminiermotte. In diesem Jahr zeigten die weißblühenden Rosskastanien im Sommer bereits Blattbräune und Laubabwurf. Archiv »
Bäume für Streuobstwiesen
Streuobstförderung

Rund 1.000 neue Bäume für Streuobstwiesen in Thüringen

28.10.2023
Hermstedt/Erfurt - Bei einem Schutzprojekt für Streuobstwiesen sind in den vergangenen Jahren etwa 1.000 Bäume neu gepflanzt worden. Archiv »
Hochsaison für Pilzsammler
Pilzsaison 2023

Ab in den Wald: Für Pilzsammler ist jetzt Hochsaison

26.10.2023
Frankfurt/Main - Pilzsammler werden derzeit in den hessischen Wäldern besonders häufig fündig. «Es ist gerade Hochsaison», sagte der Pilz-Sachverständige der in Frankfurt ansässigen Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Thomas Lehr. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Durchwachsene Pilzsaison in Rheinland-Pfalz

24.10.2023
Vallendar/Mainz - Die Pilzsaison in Rheinland-Pfalz ist nach Ansicht von Experten bislang eher durchwachsen verlaufen. Archiv »
Umgestürzter Laubbaum
Geschädigte Bäume

Hitze und Trockenheit: Immer wieder fallen Laubbäume um

02.10.2023
Magdeburg - Hitze und Trockenheit führen nach Ansicht von Experten dazu, dass neben Nadelbäumen auch immer mehr Laubbäume geschädigt sind und teilweise einfach umfallen. Archiv »
Jeden Baum sofort erkennen
Hallo Baum

Jeden Baum sofort erkennen: Nabu-Helfer entwickeln App

30.09.2023
Hamburg - Über die App «Hallo Baum» des Hamburger Naturschutzbundes Nabu kann man sich künftig mit seinem Smartphone zahlreiche Infos zu den Bäumen in seiner unmittelbaren Nachbarschaft geben lassen. Archiv »
Bäume pflanzen
CO2-Kompensation

Bäume pflanzen fürs Klima: Nutzen oft nicht nachweisbar

28.09.2023
Frankfurt/Potsdam - Wer dem Klima schadet, kann zum Ausgleich Bäume pflanzen lassen. Auch Unternehmen werben damit, dass sie ihre Emissionen durch Aufforstung ausgleichen. Archiv »
Pilzsaison 2023
Pilzsaison 2023

Früher Saisonstart, dann Flaute bei der Pilzsuche?

25.09.2023
Frankfurt/Main - Die Pilzsaison in Hessen hat in diesem Jahr wegen starker Regenfälle im Spätsommer früher begonnen als in anderen Jahren. Archiv »
Treffer: 644
 Häufig gesuchte Begriffe:

Neobionten Ambrosie Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung Invasive-Arten Herkulesstaude Jakobs-Kreuzkraut Ragweed Neophyten