Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Pflanzen

Pilzsaison
Dürre

Im Wald sind fast keine Pilze zu finden

09.09.2018
Rostock - Für Pilze ist es dem Landespilzsachverständigen Oliver Duty zufolge trotz etwas Regens in Mecklenburg-Vorpommern immer noch viel zu trocken. Archiv »
Ginseng-Wurzeln
Chinesische Medizin

Vietnamese will Ginseng nachhaltig produzieren

08.09.2018
Ngoc Linh - Ngoc Linh-Ginseng wächst hauptsächlich auf dem gleichnamigen Berg im Hochland Vietnams. Archiv »
Rosskastanien
Kastanienblüte

Rosskastanien versuchen zum zweiten Mal ihr Glück

08.09.2018
Schwerin - Blühende Rosskastanien mit frischen grünen Blättern sorgen derzeit in verschiedenen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns für Verwunderung. Archiv »
Borkenkäferschäden
Waldschädling

Fichten leiden unter Borkenkäfern

07.09.2018
Berlin - In den vergangenen Wochen haben die Waldbrände in Kiefernforsten für bundesweite Aufmerksamkeit gesorgt Archiv »
Titanwurz Wilhelma
Tropische Pflanze

Wilhelma Stuttgart öffnet nachts zur Titanwurz-Blüte

05.09.2018
Stuttgart - Die Wilhelma in Stuttgart bereitet sich auf ein seltenes Schauspiel vor und erwartet dazu Hunderte Besucher. Archiv »
Niedrigwasser Rhein
Niedrigwasser

Am Rhein wachsen wilde Melonen und Tomaten

05.09.2018
Troisdorf - Der sehr warme Sommer und das Niedrigwasser der Flüsse haben in Nordrhein-Westfalen außergewöhnliche Blüten getrieben: Am Rhein wachsen nun Melonen. Archiv »
Heideblüte 2018
Trockenschäden

Heide blüht in Inseln und länger

04.09.2018
Lüneburg - Wegen der monatelangen Trockenheit wird die Heide in diesem Jahr länger blühen als gewöhnlich. Archiv »
Stadtbäume
Trockenheit

Astbrüche gefährden Sichherheit in den Städten

04.09.2018
Potsdam - Die anhaltende Trockenheit macht auch Brandenburgs Straßenbäumen zu schaffen: Da die Bäume zu wenig Wasser bekommen, brechen ihre Äste ab. Archiv »
Miniermotte
Kastanienschädling

Kastaniensterben nicht zu erwarten

18.08.2018
Greifswald/Schwerin - Die meisten Rosskastanien stehen bereits mit braunem Laub da und werfen ihre Blätter ab. Archiv »
Trockenstress für Bäume
Trockenstress

Vorsicht im Wald! Bäume werfen Äste ab

15.08.2018
Köln / Münster - Spaziergänger sollten unter Pappeln und Weiden momentan aufmerksam sein: Wegen der wochenlangen Trockenheit werfen augenscheinlich gesunde Bäume manchmal große Äste ab. Archiv »
Waldschädling
Waldschädling

Fichtenwälder durch Borkenkäfer bedroht

13.08.2018
Clausthal-Zellerfeld - Trockenheit und Hitze haben die Fichten in Niedersachsens Wäldern anfällig für den Befall durch Borkenkäfer gemacht. Archiv »
Kastanienbaum
Trockenheit

Hitzestress und Schädlinge zwingen Kastanien zum Laubabwurf

11.08.2018
Berlin - Berlins Kastanienbäume leiden in diesem Sommer besonders stark unter der Miniermotte und der anhaltenden Trockenheit. Archiv »
Alpenpflanzen
Alpine Lebensräume

Mehr Artenvielfalt auf Alpengipfeln durch Klimawandel

05.08.2018
Nürnberg - Arnika, Alpen-Löwenzahn, Alpen-Rispengras: Auf europäischen Berggipfeln siedeln sich immer mehr Pflanzen an, die es dort früher nicht oder nur selten gab. Archiv »
Heideblüte
Heideblüte

In der Lüneburger Heide beginnt die Blüte

04.08.2018
Lüneburg - Der August ist die Zeit der Heideblüte. «Es blühen bereits mindestens rund 15 Prozent». Archiv »
Jakobskreuzkraut
Grünland

Giftpflanzen gefährden Futterqualität

04.08.2018
Freising - Das giftige Jakobskreuzkraut ist in Bayern auf dem Vormarsch. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hitze im Wald
Trockenheit

Bäume sind gut gegen Hitze gewappnet

03.08.2018
Ulm - Deutschlands Bäume können die Hitze und Trockenheit dieses Sommers nach Einschätzung eines Botanikers gut überstehen. Archiv »
Buchsbaumzünsler
Buchsschädling

Massenhaft Buchsbaumzünsler im Dresdner Elbtal

01.08.2018
Dresden - Gartenbesitzer in Sachsen mit Buchsbäumen müssen auf der Hut sein: Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Dresden warnt vor der Ausbreitung des gefräßigen Buchsbaumzünslers. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Vergiftungsgefahr

Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich aus

31.07.2018
Greifswald / Rostock - Der Landkreis Vorpommern-Greifswald warnt vor der Ausbreitung des Jakobskreuzkrautes, das vor allem für Pferde und Rinder giftig sein kann. Archiv »
Ambrosia
Allergiepotenzial

Pilotprojekt zur Ambrosia-Bekämpfung

30.07.2018
Berlin - Zum ersten Mal bündelt Berlin seine Kräfte zur Bekämpfung der hochallergenen Pflanze Ambrosia. Archiv »
Trockenheit im Wald
Dürreschäden

Wälder im Trockenstress

30.07.2018
Schwerin - Trockenheit und Hitze sind Stress für die Wälder. Mit der Temperatur kämen die Bäume noch zurecht, sagte Mathis Jansen von der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Pyrrolizidinalkaloide

Warnung vor Jakobskreuzkraut auf wenig genutzten Flächen

22.07.2018
Friedrichsdorf - Die Ausbreitung des giftigen Jakobskreuzkrauts auf wenig bewirtschafteten Flächen bereitet Landwirten in Hessen Sorgen. Archiv »
Platane
Abfallende Borke

Baumexperte: Borkenverlust ist Zeichen von Vitalität

22.07.2018
Braunschweig - In vielen Städten platzen derzeit große Stücke Rinde von Bäumen und landen auf Fußwegen oder geparkten Autos. Archiv »
Pilzsaison
Pilzwachstum

Pilzsaison bislang enttäuschend

20.07.2018
Nürnberg - Wegen des überwiegend trockenen Sommers sind die Pilzfreunde in diesem Jahr noch nicht auf ihre Kosten gekommen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2018

Keine Pilze wegen Trockenheit? Pilzfreunde geben Hoffnung noch nicht auf

15.07.2018
Koblenz / Hochspeyer - Pilzsammler müssen sich in diesem Jahr gedulden, bevor sich der Weg in den Wald wieder lohnt. Archiv »
Waldpilze
Pilzsaison 2018

Enttäuschung im Pilzjahr lässt auf Herbst hoffen

14.07.2018
Rostock - Die wochenlange Trockenheit sorgt für lange Gesichter bei Pilzsammlern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 521
 Häufig gesuchte Begriffe:

Jakobs-Kreuzkraut Invasive-Arten Neophyten Ambrosie Neobionten Herkulesstaude Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung Ragweed