Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Pflanzen

Ambrosia
Allergiepflanze

Brandenburg: Verordnung zu Ambrosia gefordert

16.08.2019
Cottbus - Protestmarsch gegen Ambrosia: Kommunen, die von dem hochallergenen Unkraut betroffen sind, fordern von der Brandenburger Landesregierung eine bessere Bekämpfung. Archiv »
Waldsterben
Hitze, Stürme, Schädlinge

Waldsterben 2.0 befürchtet - Rasches Handeln gefordert

25.07.2019
Berlin - Hitze, Stürme, Schädlinge: Der Wald in Deutschland ist gestresst. Die Klimaveränderungen der vergangenen Jahre haben bundesweit zu massiven Waldschäden geführt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Buchenbestand
Buchenbestände

Buchensterben durch Trockenheit bereitet Sorgen

01.07.2019
Gelsenkirchen - Wegen Trockenheit sterben im Ruhrgebiet immer mehr Buchen ab. Archiv »
Ambrosia
Gesundheitsgefährdende Pflanze

Allergieauslösende Ambrosia an der Wurzel packen

21.06.2019
Cottbus - Vor allem wegen ihrer allergischen Wirkungen haben sich Ambrosia-Pflanzen in Teilen Brandenburgs zu einer Plage entwickelt. Sie zu bekämpfen ist nicht einfach, denn die Pflanze kann sich massenhaft ausbreiten. Archiv »
Waldbrände 2018
Mischwälder

Brandenburg nutzt Wiederaufforstung nach Waldbränden zum Waldumbau

13.05.2019
Potsdam - Nach den verheerenden Waldbränden insbesondere des vergangenen Jahres nutzt Brandenburg die Wiederaufforstung für eine gesunde Mischung aus Nadel- und Laubbäumen. Archiv »
Bekämpfung von Ambrosia
Ambrosia Bekämpfungsverordnung

Bekämpfung von Ambrosia beschäftigt den Landtag

13.04.2019
Potsdam - Die Brandenburger Landtagsabgeordneten wollen eine wirksamere Bekämpfung der gesundheitsgefährdenden Ambrosiapflanzen erreichen. Archiv »
Ambrosia-Bekämpfung
Allergien auslösendes Unkraut

Bekämpfung von Ambrosia: Politik plant Maßnahmenkatalog

11.04.2019
Cottbus - Zehn Kommunen in Südbrandenburg fordern von der Landesregierung mehr Hilfe im Kampf gegen das Allergien auslösende Unkraut Ambrosia. Archiv »
Ahorn
Rußrindenkrankheit

Bergahorn besonders von schädlichem Pilz betroffen

24.02.2019
Gießen - Zahlreiche Ahornbäume in Hessen sind von einem Pilz befallen und müssen gerodet werden. Doch nicht alle Arten sind gleich stark betroffen. Archiv »
Kastanie
Stadtbäume

Hamburger Kastanien fallen Bakterien, Motten und Hitze zum Opfer

23.02.2019
Hamburg - Hamburgs Stadtbäume haben im vergangenen Jahr enorm unter der Hitze und der Trockenheit gelitten. Einigen von ihnen hat der Rekordsommer so stark zugesetzt, dass sie nicht mehr sicher stehen oder brüchig sind. Archiv »
Pollenbelastung steigt
Hasel und Erle

Pollenbelastung steigt durch mildes Wetter

16.02.2019
Offenbach / Freiburg - Pollenallergiker müssen sich für die kommenden sonnigen und warmen Tage schon mal die Taschentücher bereit legen. Archiv »
Sturmfolgen
Sturmschäden

Orkanfolgen setzen Wäldern zu - Angst vor Borkenkäfern

19.01.2019
Kassel - Ein Jahr nach Orkan «Friederike» leiden Hessens Wälder noch immer unter den Sturmfolgen. Archiv »
Pollenallergie
Pollenflug

Start des elektronischen Polleninformationsnetzwerks für Frühjahr geplant

07.01.2019
München - Pollenallergiker und Asthmatiker sollen ab Frühjahr bessere Informationen über den Pollenflug in Bayern bekommen. Archiv »
Herbstlaub
Herbstlaub

Später Blattfall vieler Bäume gibt Rätsel auf

28.12.2018
Offenbach - Viele Baumarten in Deutschland haben im extrem trockenen Jahr 2018 sehr spät ihre Blätter verloren. Archiv »
Flatterulme
Ulmenarten

Flatterulme ist Baum des Jahres 2019

12.11.2018
Bonn - Die Flatterulme wird 2019 im Mittelpunkt vieler Aktionen stehen. Dies entschieden heute die Mitglieder des Kuratoriums Baum des Jahres. Archiv »
Flechte
Artenvielfalt

Neue Flechtenart im Hunsrück entdeckt

06.11.2018
Hilscheid - Gut drei Jahre nach seiner Eröffnung wartet der Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit einer Neuentdeckung auf: In einem Buchenwald bei Börfink in Rheinland-Pfalz haben Forscher eine zuvor unbekannte Flechtenart gefunden. Archiv »
Ambrosia
Hochallergene Pflanze

Kampf gegen Ambrosia geht weiter

28.10.2018
Berlin - Nach dem Start seines Pilotprojekts im Juni haben Forscher und Ambrosia-Scouts Fortschritte im Kampf gegen die hochallergene Pflanze vermeldet. Archiv »
Kieferbestand
Wassermangel

Viele Kiefern vertrocknet

27.10.2018
Rüsselsheim - Im Ausnahmesommer 2018 sind nach Schätzungen von Experten im Raum Groß-Gerau bis zu 40 Prozent der älteren Kiefern vertrocknet. Archiv »
Orchideenarten
Artenvielfalt

Dreizähniges Knabenkraut ist Orchidee des Jahres 2019

22.10.2018
Arnstadt - Das Dreizähnige Knabenkraut ist die Orchidee des Jahres 2019. Archiv »
Eicheln
Mastjahr

Mäuse und Baumschulen profitieren von starkem Kastanien- und Eichel-Jahr

22.10.2018
München - Eichen, Kastanien und Fichten tragen in diesem Herbst üppig Früchte. Archiv »
Pando
Baumverbund

Pando durch pflanzenfressende Wildtiere bedroht

18.10.2018
Logan - Das womöglich größte Lebewesen der Welt, ein Verbund von Zitterpappeln, ist ernsthaft gefährdet. Archiv »
Verkehrssicherheit

Bäume werden durch Extremwetter zu Verkehrsrisiko

17.10.2018
Magdeburg/Halberstadt - Wenn Jörg Vollbrecht spazieren geht, richtet sich sein Blick automatisch in eine bestimmte Richtung. Archiv »
Giftpilz
Pilzwachstum

Schlechtes Pilzjahr mit weniger Vergiftungsfällen

14.10.2018
Mainz - Weniger Pilze - weniger Vergiftungen: Der heiße und trockene Sommer zeigt auch beim für Rheinland-Pfalz und Hessen zuständigen Giftinformationszentrum (GIZ) an der Mainzer Unimedizin Wirkung. Archiv »
Waldschutz
Kohleabbau

Rodungen am Hambacher Forst vorerst gestoppt

06.10.2018
Kerpen / Münster - Mit einer spektakulären Entscheidung hat das Oberverwaltungsgericht Münster die Rodungspläne des Energiekonzerns RWE im Braunkohlegebiet am Hambacher Forst bei Aachen gestoppt. Archiv »
Ambrosia
Allergiepflanze

Verbreitung von Ambrosia nachhaltig eindämmen

02.10.2018
Frankfurt (Oder) - Im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung hat gestern der Ambrosia-Koordinator des Landes, Martin Hoffmann seine Arbeit aufgenommen. Archiv »
Pilzjahr 2018
Pilzsaison

Schlechtes Pilzjahr mit lokal großen Unterschieden

15.09.2018
Bremen - Für Pilzsammler ist dieser Sommer alles andere als super. Jens Karius geht in die Pilze, seit er ein Kind ist. Doch so eine schlechte Saison hat der 47-Jährige aus Weyhe in der Nähe von Bremen bisher noch nie erlebt. Archiv »
Treffer: 521
 Häufig gesuchte Begriffe:

Ambrosie Herkulesstaude Neophyten Ragweed Neobionten Invasive-Arten Jakobs-Kreuzkraut Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung