Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Pflanzen

Tropenwald-Abholzung
Illegale Rodung

Abholzung in Brasilien: Unter Bolsonaro stark gestiegen?

04.02.2022
Brasília - Während der Amtszeit des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat die Abholzung im Amazonasgebiet kräftig zugelegt. Archiv »
Illegale Rodung
Illegale Rodung

Abholzung des Amazonaswaldes in Brasilien auf Rekordniveau

03.02.2022
Rio de Janeiro - Rund 360 Quadratkilometer Regenwald sind im brasilianischen Amazonasgebiet allein im Januar durch Abholzung verloren gegangen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Nasses Moor
Nicht bloß eine Wiese

Unscheinbare Moore mit großer Bedeutung

31.01.2022
Siedenbollentin - Der Binsenberg wirkt wie die meisten Berge Mecklenburg-Vorpommerns auf den ersten Blick unspektakulär: eine braun-grüne Wiese auf einer Anhöhe mit ein paar Birken, umringt von Schilfstreifen. Archiv »
Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Wassermangel im Norden nach Trockenjahren nicht überall ausgeglichen

29.01.2022
Flintbek - Nach den beiden Dürrejahren 2018 und 2019 ist noch nicht überall in Schleswig-Holstein der Mangel an Wasser in den Böden ausgeglichen. Archiv »
Moor
Torfmoos

Nasse Moore sind ein starkes Mittel gegen den Klimawandel

26.01.2022
Hamburg/Berlin - Vermoderte Stümpfe längst abgestorbener Birken ragen als Zeugen früherer Entwässerung noch vereinzelt aus dem sumpfig-flachen Moorsee. Längst wachsen hier wieder Torfmoose. Archiv »
Frostige Temperatur
Bäume im Winter

Frostschutzmittel und Wachs verhindern Kältetod bei Bäumen

24.01.2022
Erfurt - Ein paar frostige Nächte hat dieser Winter insbesondere in den Thüringer Mittelgebirgslagen schon geboten und weitere werden wohl folgen. Archiv »
Austern-Seitling
Speisepilze

Pilzsuche: Lohnt sie sich auch im Winter?

10.01.2022
Drebkau - Eine Pilzpfanne mit Judasohr, Austern-Seitling oder Samtfußrübling? Das klingt zunächst nach einem Gericht aus der Hexenküche - die schmackhaften Winterpilze sind aber für Kenner schon lange kein Geheimtipp mehr. Archiv »
Moor
CO2-Speicher

Moore als große Klimaschützer

06.12.2021
Freienhagen - Ein Schwanenpaar zieht übers Wasser, drum herum nur Wiesen und Wald. An zahlreichen Stellen scheinen Wildschweine gewütet zu haben. Archiv »
Bäume in der Stadt
Stadtklima

Sorgen Bäume in der Stadt für mehr Kühlung als reine Grünflächen?

23.11.2021
Zürich - Grünanlagen mit Bäumen sorgen in Städten durch ihre Verdunstung für einen größeren Kühlungseffekt als Grünflächen ohne Bäume. Archiv »
Pilzsammlung
Pilzsaison 2021

Schadet das Sammeln von Pilzen dem Wald?

20.11.2021
Erfurt - Ende November neigt sich die diesjährige Pilzsaison langsam dem Ende zu. Auch in diesem Jahr wurden in den heimischen Wäldern wieder große Mengen essbarer Pilze gesammelt, wie etwa Steinpilze, Eierschwämme, Pfifferlinge, Reizker, Röhrlinge oder Parasolpilze. Archiv »
Regenwald Brasilien
Regenwaldzerstörung

Abholzung in Amazonien stark gestiegen

19.11.2021
Rio de Janeiro - Trotz Beteuerungen der brasilianischen Regierung zum Schutz des Regenwaldes geht die Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet bisher in großem Maßstab weiter. Archiv »
Rotbuche
Baum des Jahres

Rotbuche ist der Baum des Jahres 2022

29.10.2021
Göttingen - Die Rotbuche ist der «Baum des Jahres» 2022. Das gab die zuständige Stiftung am Donnerstag in der Nähe von Göttingen bekannt. Archiv »
Orchideenart
Artenschutz

Braunrote Ständelwurz ist Orchidee des Jahres 2022

24.10.2021
Arnstadt - Die «Braunrote Ständelwurz» ist zur Orchidee des Jahres 2022 gewählt worden. Archiv »
Vierblättrige Einbeere
Blume des Jahres

Vierblättrige Einbeere ist Blume des Jahres 2022

23.10.2021
Hamburg - Die Vierblättrige Einbeere ist von der Loki-Schmidt-Stiftung am Donnerstag zur Blume des Jahres 2022 bestimmt worden. Archiv »
Mistel
Schmarotzer

Misteln greifen um sich und gefährden Obstbäume

16.10.2021
Stuttgart - Die Mistel breitet sich seit Jahren auch in Baden-Württemberg immer stärker aus und gefährdet den Bestand der Obstbäume. Archiv »
Waldpilze
Wichtige Rolle

Pilze haben wichtige Funktion für den Wald

26.09.2021
Berlin - Auf die wichtige Rolle von Pilzen für den Wald hat die „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) - Die Waldeigentümer“ hingewiesen. Archiv »
Apfelblüte
Außergewöhnliche Obstblüte

Apfelbäume mit Frühlingsgefühlen im Spätsommer

14.09.2021
Zwiefalten - Ja, ist denn schon wieder Frühling? Einige Apfelbäume bei Zwiefalten auf der Schwäbischen Alb tragen Mitte September zartrosa Farbtupfer. Archiv »
Straßenbaum im Hitzestress?
Klimawandel

Der Straßenbaum der Zukunft muss Hitze aushalten

28.08.2021
Berlin - Der Straßenbaum der Zukunft muss auch in Berlin mit wenig Wasser auskommen und Hitze vertragen. Archiv »
Pilzsammler
Sammelzeit im Wald

Pilz- und Beerensammlung in Thüringens Wäldern kann beginnen

07.08.2021
Oberhof - Der bisher feuchte und nicht so heiße Sommer verheißt Pilz- und Beerensammlern in Thüringen ein gutes Jahr. Archiv »
Ambrosia
Allergiepflanze

Ambrosia bleibt langfristiges Problem in Brandenburg

25.07.2021
Wünsdorf - Ausreißen, Mähen und 85 Grad heißes Wasser: Brandenburg versucht mit verschiedenen Methoden die besonders allergieauslösende Pflanze Ambrosia zurückzudrängen. Archiv »
Insektenvielfalt
Gewässerrandstreifen

Natürliche Randstreifen an Gewässern steigern Insektenzahl erheblich

23.07.2021
Markt Indersdorf - Naturbelassene Randstreifen an Gewässern tragen erheblich zur Insektenvielfalt bei. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gefährdete Art?
Gefährdete Arten

Pflanzenarten auf der Roten Liste: Werden sie immer mehr?

22.07.2021
Flintbek - Von 1.545 heimischen oder fest etablieren Farn- und Blütenpflanzen-Arten in Schleswig-Holstein stehen 45 Prozent auf der sogenannten Roten Liste. Archiv »
Ambrosia
Allergiepflanze

Ambrosia greift in Bayern um sich

26.06.2021
Roth - Die allergieauslösende Ambrosia breitet sich in Bayern weiter aus. 35 neue Bestände sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums im vergangenen Jahr entdeckt worden. Archiv »
Pappelsamen
Weißer Flausch

Faszinierend, aber ungefährlich: Der Flug der Pappelsamen

17.06.2021
Braunschweig - Als ob im Sommer Schnee fällt: Auf vielen Wiesen in Niedersachsen lagert sich derzeit der weiße flauschige Samen der Pappeln ab. Archiv »
Riesen-Bärenklau
Gefährliche Pflanze

Bekämpfung des Riesen-Bärenklaus besonders wichtig

07.06.2021
München - Der giftige Riesen-Bärenklau wuchert wieder vielerorts in Bayern und beschäftigt Grundstücksbesitzer und Behörden. Archiv »
Treffer: 555
 Häufig gesuchte Begriffe:

Invasive-Arten Neophyten Ambrosie Ragweed Jakobs-Kreuzkraut Herkulesstaude Neobionten Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung