Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Pflanzen

Biodiversität
Biodiversität

Wissenschaftler legen Empfehlungen zum Schutz der Artenvielfalt vor

04.07.2022
Leipzig / Rostock / Brüssel - Nach umfangreichen Konsultationen haben Wissenschaftler aus 23 Mitgliedstaaten Empfehlungen vorgelegt, wie die Europäische Union mit ihrer Agrarpolitik mehr zum Schutz der Artenvielfalt beitragen kann. Archiv »
Waldbrände Amazonas
Waldbrände

Schlimmste Juni-Brände in Brasiliens Amazonasgebiet seit 15 Jahren

02.07.2022
Rio de Janeiro - Im brasilianischen Amazonasgebiet sind nach Daten des Nationalen Instituts für Weltraumforschung (Inpe) im Juni mehr als 2.500 Brände verzeichnet worden. Archiv »
Kompost
Belasteter Kompost

Forscher finden hohe Mengen Mikroplastik in Fertigkompost

28.06.2022
Bayreuth - Fertigkompost aus deutschen Kompostieranlagen enthält nach Erkenntnissen von Bayreuther Forschern eine große Menge Mikroplastik. Archiv »
Lupine
Leguminose

Gehegte und gehasste Pflanzen: Lupinen in Deutschland

27.06.2022
Oberelsbach/Triesdorf - Bis zu acht Stunden täglich, immer wieder auf Knien, gebeutelt von Zecken und Bremsen, dem Wetter ungeschützt ausgesetzt: Philipp Frickel (29) und sein Vater Gerd Frickel (61) sind nach ihrem Arbeitstag auf den bunten Bergwiesen der Hochrhön platt. Archiv »
Hitzestress für Bäume
Hitzestress

Wenig Regen, viel Hitze: Stress für Bayerns Bäume

26.06.2022
Freising - Hohe Temperaturen und wenig Niederschlag machen den Bäumen in Bayern zu schaffen. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Giftpflanze

Achtung: Jetzt blüht das Jakobskreuzkraut!

23.06.2022
Münster - Überall in NRW blüht jetzt das Jakobskreuzkraut. Insbesondere auf wenig genutzten Weiden, Brachflächen, Wegrändern und Böschungen findet man die gelb blühende Giftpflanze, berichtet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Dürre
Dürremonitor

Regen nach Hitze vertreibt Dürre nicht

22.06.2022
Leipzig - Nach der Rekordhitze am vergangenen Wochenende sorgt der Regen zum Wochenbeginn nach Einschätzung eines Klimaforschers nur oberflächlich für Entspannung in der Natur. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Fehlende Niederschläge

Unter Bayerns Böden bleibt das Wasser knapp

15.06.2022
Augsburg - Auch, wenn mancherorts die längeren Regenschauer der vergangenen Woche anderes vermuten lassen: Die Grundwasserspeicher bleiben in vielen Regionen Bayerns nur mager gefüllt. Archiv »
Seegras
Seegras der Superlative

Vermutlich größte Pflanze der Welt entdeckt

02.06.2022
Perth - Forscher in Australien haben die vermutlich größte Pflanze der Welt entdeckt: Der Seegrasteppich vor der Westküste des Landes erstreckt sich über eine Länge von 180 Kilometern und wird auf ein Alter von mindestens 4.500 Jahren geschätzt. Archiv »
Bodenfeuchtigkeit
Bodenfeuchtigkeit

Experten erwarten sinkende Grundwasserstände

02.06.2022
Karlsruhe - Die Grundwasserstände in Baden-Württemberg werden nach Einschätzung von Fachleuten in den kommenden Wochen wohl zurückgehen. Archiv »
Titanwurz-Blüte
Größte Blume der Welt

Es blüht und stinkt schon wieder in Bayreuth

27.05.2022
Bayreuth - Schon wieder steht eine Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth kurz vor dem Erblühen. Archiv »
Schottergarten
Bienenweide statt Steinwüste

Wie Emdens Schottergärten grün werden

27.05.2022
Emden - Während die Anwohner einer Emder Neubausiedlung im Stadtteil Wolthusen noch beim Frühstück sitzen, ist Heidi Schwarze schon in ihrem Element. Archiv »
Baumpflege
Stadtbäume

Baumpflege in den Städten kostet Millionen

23.05.2022
Pforzheim - Städte sollen grün bleiben und möglichst noch viel grüner werden - viele Kommunen im Land kämpfen aber inzwischen mit erheblichen Problemen schon bei der Bewahrung ihres Baumbestands. Archiv »
Stadtgrün
Stadtgrün

Gegen Hitzestress in der Stadt ist viel Grün nötig

20.05.2022
Freising/Würzburg - Damit es im Sommer in Städten nicht zu heiß wird, ist eine Stadtarchitektur mit 30 bis 40 Prozent Grünflächen nötig. Archiv »
Streuobstblüte
Alte Obstsorten

Tag der Streuobstwiese - Von der Lederhosenbirne bis zur Guten Luise

29.04.2022
Hannover - Streuobstwiesen sichern tausenden Tier- und Pflanzenarten ein geschütztes Zuhause. Umweltverbände schätzen sie insbesondere nördlich der Alpen als «Hotspots» der biologischen Vielfalt. Archiv »
Treffer: 600
 Häufig gesuchte Begriffe:

Neophyten Herkulesstaude Jakobs-Kreuzkraut Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung Invasive-Arten Neobionten Ambrosie Ragweed