Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2021 | 15:16 | Gefährdete Arten 

Pflanzenarten auf der Roten Liste: Werden sie immer mehr?

Flintbek - Von 1.545 heimischen oder fest etablieren Farn- und Blütenpflanzen-Arten in Schleswig-Holstein stehen 45 Prozent auf der sogenannten Roten Liste.

Gefährdete Art?
Fast die Hälfte der Pflanzenarten auf der Roten Liste. (c) proplanta
Sie sind ausgestorben, vom Aussterben bedroht, gefährdet oder sehr selten. Dies ergibt sich aus einer nach 15 Jahren aktualisierten Liste, wie das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume am Mittwoch mitteilte.

Es gebe aber auch einige wenige Verbesserungen. So seien 20 bisher als verschollen geltende Arten wiederentdeckt worden. Bei mehr als 200 Arten gebe es aber Verschlechterungen, so dass die Gesamtbilanz deutlich negativ sei. Ein 1:1-Vergleich mit der Liste von 2006 sei schwierig, weil sich die Datenbasis verbessert und die Methodik verändert habe.

Etwa 7 Prozent der Arten sind den Angaben zufolge ausgestorben, 16 Prozent, zum Beispiel die Heilpflanze Arnika, davon bedroht, 11 Prozent stark gefährdet und 10 Prozent gefährdet. In hohem Maße alarmierend sei der Anteil der vom Aussterben bedrohten Arten, erläuterte die Autorin der Roten Liste, Katrin Romahn.

Gleiches gelte für einen starken Rückgang vieler ehemals häufiger Arten, die in der Vergangenheit zum Teil landschaftsprägend waren, zum Beispiel Wiesen-Schaumkraut und Sumpfdotterblume. Als Hauptursachen für die Entwicklung gelten Faktoren wie Nährstoffüberschuss, Nutzungsintensivierung, Flächenversiegelung, Entwässerung und Klimawandel.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau