Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2020 | 01:07 | Klärschlammverwendung 

Phosphorgewinnung aus Klärschlamm - Weniger Dünger

Kiel - Schleswig-Holsteins Landwirte sollen künftig deutlich weniger Klärschlamm auf den Feldern als Dünger ausbringen.

Kläranlage
Weniger Klärschlamm als Dünger - Kabinett bringt Regelung auf den Weg. (c) proplanta
Bis spätestens 2032 soll der Großteil des anfallenden Klärschlamms in zwei neuen Anlagen in Kiel und Stapelfeld verbrannt werden, um daraus den Rohstoff Phosphor zu gewinnen, wie Umwelt-Staatssekretär Tobias Goldschmidt am Dienstag nach einer Kabinettssitzung sagte.

Hintergrund der Regierungspläne ist eine Bundesregelung, wonach aus Klärschlamm nach einer Übergangsfrist ab 2029 Phosphor zurückgewonnen werden muss. Bislang würden im Norden zwei Drittel des Schlamms mit Kalk angereichert auf den Feldern als Dünger ausgebracht, sagte Goldschmidt.

Bis spätestens 2032 sollen jährlich 49.000 Tonnen in die Verbrennung gehen und nur noch 14.000 Tonnen auf den Äckern landen. Klärschlamm enthält unter anderem Schwermetalle, Kupfer und Mikroplastik.

«Der Rohstoff Phosphor ist wichtig für die Ernährungssicherheit», sagte Goldschmidt. Die weltweiten Reserven reichten aber nur noch wenige Jahrzehnte. Durch die Verbrennung großer Mengen des Klärschlamms würden zudem Wasser und Boden geschützt. Nach den Plänen der Regierung sollen die beiden neuen Verbrennungsanlagen rechnerisch den gesamten Klärschlamm im Land aufnehmen können.

Konkret verabschiedete die Landesregierung am Dienstag einen Abfallwirtschaftsplan Klärschlamm. Bis 20. Oktober können Bürger Stellung nehmen, parallel werden öffentliche Entsorgungsträger und Verbände dazu gehört.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken