Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2017 | 08:02 | Pilzsaison 2017 

Pilze in Sachsen-Anhalt wachsen bisher nur spärlich

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Pilzfreunde müssen sich noch in Geduld üben.

Pilzsaison 2017
(c) proplanta
Während andernorts die Delikatessen nach heftigen Regenfällen schon üppig sprießen, werden Pilzsammler in Sachsen-Anhalt noch kaum fündig.

«Bei uns sieht es überall noch recht dünne aus», sagte Pilzsachverständiger Hans-Dieter Seidewitz für die Region Anhalt-Bitterfeld. In den zurückliegenden Wochen seien die Niederschlagsphasen einfach zu kurz gewesen.

«Die altmärkische Pilzschwemme hat noch nicht eingesetzt», sagte auch sein Kollege in der Altmark, Gerhard Schnüber. Er erwartet erst für den Herbst ein reiches Pilzwachstum. Das Nachbarland Niedersachsen erlebt das schon jetzt. Die Pilzvorkommen seien momentan explodiert, hieß es bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM).
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend