Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2008 | 11:42 | Klimawandel 

Pilzforscher rechnen mit deutlich mehr Arten durch Klimawandel

Kassel - Durch den Klimawandel wird es in Zukunft nach Ansicht von Experten in Deutschland deutlich mehr Pilzarten als bisher geben.

Pilzforscher rechnen mit deutlich mehr Arten durch Klimawandel
«Viele Pilzarten sind auf wärmeres Klima angewiesen. Die findet man plötzlich auch in Norddeutschland», sagte der Kasseler Mykologe Ewald Langer in einem Gespräch mit der Deutschen Presse- Agentur dpa. «Der Bronzeröhrling kommt aus dem Mittelmeerraum und hatte sich auch schon in Süddeutschland angesiedelt. Jetzt habe ich ihn in Nordhessen auf 400 Höhenmetern gefunden», sagte der neue Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM). In Kassel findet noch bis zum 9. Oktober die Internationale Tagung der Gesellschaft statt.

Für Pilzesser werde die Entwicklung aber kaum Vorteile bringen. «Natürlich wird bei einer Vermehrung der Arten auch der ein oder andere Speisepilz dabei sein. Aber interessant ist das vor allem für Mykologen und für Klimaforscher.» So könne an der Pilzvegetation sehr genau die Erwärmung des Klimas abgelesen werden. Die Folgen seien noch nicht absehbar: «Wenn Arten der einen Gruppe sich ausbreiten, betrifft das natürlich auch immer andere Arten. Eine tatsächliche Verdrängung befürchten wir aber nicht.» Dazu seien Pilze zu genügsam: «Sie leben in Nischen und diese Nischen wird es in Mitteleuropa auch weiter geben.»

Nach Langers Worten sind Pilze von einer enormen Bedeutung für die Wälder. «Wir sehen nur den Fruchtkörper, aber der eigentliche Pilz lebt im Boden und bildet dort ein riesengroßes Mosaik, ein richtiges Patchwork im Waldboden. Darauf sind Hunderte, vermutlich Tausende Arten angewiesen.» Pilze ernährten sich entweder von abgestorbener Materie, etwa abgefallenen Blättern, und seien so ein wichtiger Faktor im Biotop. «Oder sie leben symbiotisch mit den Bäumen, bekommen Zucker aus deren Photosynthese und liefern dafür Stickstoff, Phosphor und Wasser. Einem Baum geht es nur richtig gut, wenn er mit Pilzen zusammen lebt.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken