Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2020 | 10:36 | Allergien 

Pollenflug: Können Allergiker vorübergehend aufatmen?

Berlin - Allergiker in Berlin können jetzt einige Tage durchatmen: Die Pollen von Erle und Hasel sind nur noch in geringer Menge in der Luft nachweisbar und Birkenpollen werden erst noch erwartet.

Pollenflug Erle Hasel
(c) seite3 - fotolia.com
«Mit ihnen ist etwa Ende März, Anfang April zu rechnen», sagte Meteorologe Thomas Dümmel an der Freien Universität der Deutschen Presse-Agentur. Der aktuelle Wärmeschub reiche noch nicht aus, um die Birken zum Blühen zu bringen. Nach den warmen Tagen würden wieder niedrige Temperaturen und Nachtfröste erwartet.

In Berlin hatte die Leidenszeit für Allergiker in diesem Jahr erneut deutlich früher begonnen als üblich. Grund waren vor allem die extrem milden Temperaturen im Winter. Die ersten Pollen wurden laut Dümmel bereits am 10. Januar festgestellt. Purpurerlen hatten sogar schon im Dezember mit der Blüte begonnen. Damit blieben Allergikern nur wenige Wochen Atempause, seit die letzten Ambrosia-Pollen Ende Oktober flogen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Pollensaison 2024 startet intensiv

 Pollenflug startet wegen Klimawandel immer früher

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken