Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2016 | 07:32 | Wölfe in Brandenburg 

Problemwolf von Rathenow spurlos verschwunden

Rathenow - Von dem «Problemwolf» von Rathenow gibt es seit Tagen keine Spur.

Wölfe in Brandenburg
(c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
Das Tier sei zuletzt am vergangenen Freitag gesichtet worden, sagte Christiane Schröder, Geschäftsführerin des Brandenburger Landesverbandes des Naturschutzbundes Nabu, am Dienstag unter Hinweis auf einen Wildbiologen. Er ist im Auftrag des Landesumweltamtes auf Patrouille unterwegs.

Die Experten hoffen, dass der Wolf wieder auf ein nahes Truppenübungsgelände in Sachsen-Anhalt zurückkehrt. Übungen hatten ihn von dort möglicherweise vertrieben.

Das Tier hatte sich am 13. Dezember einem Kind genähert und war am Tag darauf in einer Kita gesichtet worden. Er wurde als erster «Problemwolf» im Land eingestuft.

Wenn es nach Angaben von Schröder nicht gelingt, den Wolf aus Rathenow zu vertreiben, muss er getötet werden. Erschießen komme aber nicht in Frage, das sei in einem Wohngebiet verboten. Er werde dann mit einer Lebendfalle gefangen und dann von einem Tierarzt getötet.

In Niedersachsen war «Problemwolf» Kurti erschossen worden. Er hatte sich immer wieder ohne Scheu Menschen genähert.

Wolfsichtungen:



dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss