Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2022 | 13:40 | Pilzsaison 

Regen weckt Hoffnung der Pilzsammler

Chemnitz - Der jüngste Regen lässt Pilzsammler in Sachsen auf einen versöhnlichen Ausklang der Saison hoffen.

Pilzsammlung
Regen lässt Pilzsammler hoffen. (c) proplanta
Derzeit gebe es vermehrt Champignons, verschiedene Röhrlinge und auch Rotkappen, sagte Peter Welt von der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen der Deutschen Presse-Agentur. «Im Erzgebirge landen auch Steinpilze in den Körben.» Insgesamt sei die Situation durchwachsen.

Vor allem wegen der langen Trockenheit habe es dieses Jahr bisher nur ganz wenige Pilze gegeben. «Das war fast ein Totalausfall», sagte Welt. Seit etwa einer Woche werde nun vermehrt über Funde berichtet.

Der Spätsommer und der Herbst gelten als Hochzeit für Speisepilze. «Aber ein richtig gutes Pilzjahr wird es nicht mehr», konstatierte der Experte. Fündig werden Pilzsammler vor allem in Wäldern, aber auch in Parks in den Städten.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken