Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2022 | 14:35 | Schneefälle 2021/22 

Regional in der Schweiz so wenig Schnee wie noch nie

Davos - Im Süden der Schweiz hat es im Winter 2021/2022 an einigen seit vielen Jahren betriebenen Messstationen so wenig Schnee gegeben wie noch nie seit Beginn der Messungen.

Wenig Schnee
Schweiz meldet teilweise so wenig Schnee wie nie seit Messbeginn. (c) proplanta
Grund seien längere Trockenperioden und hohe Temperaturen gewesen, berichtete das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) am Dienstag in Davos.

Auch im Norden habe es in tieferen Lagen deutlich weniger Schnee als in längeren Durchschnitt gegeben. In höheren Lagen sei der Winter im Norden dagegen recht gut gewesen: Weil es teilweise schon im November schneite und wegen ergiebiger Schneefälle im Dezember und Februar sei die Schneelage dort nur leicht unterdurchschnittlich gewesen, berichtete das Institut.

Bis zum 11. April wurden 145 Lawinen mit Personen- und Sachschäden gemeldet. In 116 Fällen waren Menschen betroffen, weniger als im vorherigen Winter (131). Zwölf Menschen kamen im Winter 2021/2022 in der Schweiz in Lawinen ums Leben. Im langjährigen Mittel sind es 18 pro Winter.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Galtür vor 25 Jahren: Weißes Grab für viele Urlauber

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken