Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2014 | 19:40 | Wärmster 15. Februar 

Rekordtemperaturen in München

München - Rekordwärme in München: Der Deutsche Wetterdienst hat am Samstag 19,4 Grad Celsius in der bayerischen Landeshauptstadt gemessen.

Frühlingswetter in München
(c) proplanta
Das war der wärmste 15. Februar in München seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1879, wie Meteorologe Paul Brüser der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Im Jahr 1925 sei der bisherige Spitzenwert 18,2 Grad gemessen worden. Der neue Rekordwert war an diesem Samstag auch die höchste Temperatur in ganz Bayern.

Unzählige Münchner nutzten das frühlingshafte Wetter für Ausflüge und Freizeit im Freien. Tausende strömten in die Biergärten und Straßencafés, an die Isar oder in den Englischen Garten - in kurzer Hose oder im Rock, im Hemd und mit Sonnenbrille.

Allein im «Königlichen Hirschgarten», Münchens größtem Biergarten in der Nähe von Schloss Nymphenburg, waren die momentan rund 4.000 Plätze besetzt gewesen, wie der Restaurantleiter sagte.


Der Lenz war da: Warmer Samstag übertrumpft Aprilmittel



Die frühlingshaften Temperaturen am Samstag haben vielerorts für Rekorde gesorgt. «Gestern hatten insgesamt etwa 20 Prozent aller Stationen das höchste jemals am 15. Februar gemessene Maximum», teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

In Quickborn bei Hamburg wurde mit 13,2 Grad der bisherige Rekordwert von 11,6 Grad aus dem Jahr 1958 abgelöst. «In den Niederungen stieg die Quecksilbersäule verbreitet über 10 Grad, im Alpenföhn sogar auf 15 bis fast 20 Grad», hieß es weiter. Im Schnitt erreichten die Temperaturen 7,5 Grad. Damit habe der 15. Februar sogar die langjährige mittlere Apriltemperatur von 7,3 Grad übertrumpft.

Für den Monatsmittelwert sei wohl kein Rekord zu erwarten. «Für die Goldmedaille wird es trotz des weiter milden Wetters sicher nicht reichen», hieß es beim DWD. «Um die 5,7 Grad aus dem Jahr 1990 zu übertreffen, müssten die restlichen Februartage alle noch viel milder als gestern sein.» Ganz weit vorn werde der Wert aber sicher liegen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 März verabschiedet sich mit typischem Aprilwetter

 Wetter am Wochenende noch stark wechselhaft, neue Woche wird freundlicher

 Schauer und Wind am ersten Frühlingswochenende

 Frühlingswetter zum Frühlingsanfang

 Frühlingsanfang bringt sonnig-warmes Wetter

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus