Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2020 | 05:18 | Blitz-Bilanz 

Rekordverdächtig wenig Blitze im Juli 2020

München - Im Juli hat es deutlich weniger geblitzt als üblich: In Deutschland gab es in dem Monat 394.668 Entladungen - so wenige wie noch nie seit Start des Messsystems «Linet» im Jahr 2006.

Kaum Blitze im Juli 2020
Im Juli 2020 gab es deutlich weniger Blitze als üblich. (c) proplanta
«Der Unterschied zum Juli des vergangenen Jahres ist groß, 2019 wurden mit knapp 1,3 Millionen Blitzen mehr als dreimal so viele Blitze registriert», erklärte Richard Fellner vom Münchner Unternehmen Nowcast, das mit dem Messsystem unter anderem für den Deutschen Wetterdienst Blitze ortet.

Am stärksten betroffen war den Angaben nach Bayern mit 278.031 Blitzen im Juli, gefolgt von Baden-Württemberg mit 41.404 Entladungen. «Die Kreise mit den meisten Blitzen in diesem Juli waren Straubing-Bogen, Biberach und Neumarkt in der Oberpfalz», analysierte Fellner. Überraschenderweise gar keine Blitze wurden demnach in der Zeit im Saarland erfasst, gerade einmal 20 in Hamburg.

Der Norden und die Mitte des Landes blieben weitgehend verschont, weil es dort kaum regnete und weitgehend trocken war. Gewitter benötigen aber Hitze und Feuchtigkeit. «Somit ist es wenig verwunderlich, dass der Großteil aller Blitzentladungen zwischen Schwäbischer Alb und Bodenseeregion bis zum Alpenrand und Bayerischen Wald registriert wurden», hieß es weiter. In diesen Regionen seien die Gewitter durchaus heftig ausgefallen mit Überschwemmungen, Sturmschäden und Hagel.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken