Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2021 | 11:36 | Hochwasservorsorge 

Rhein-Hochwasser: Risikomanagement wird neu aufgestellt

Mainz - Die Leitlinien für die Hochwasservorsorge am Rhein müssen nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums an die veränderten Risiken des Klimawandels angepasst werden.

Hochwasserschutz
Bild vergrößern
Mit dem Klimawandel erfährt die Hochwassergefahr zusätzliche Brisanz. Eine Expertenkonferenz berät über länderübergreifende und örtliche Vorsorgekonzepte. (c) proplanta
«Die Hochwassergefahr bleibt gerade bei anhaltendem Klimawandel brisant», teilte das Ministerium vor einer Expertenkonferenz am Mittwoch in Mainz mit. Dies habe zuletzt das Hochwasser an Rhein und Mosel im Januar und Februar gezeigt.

Der bisherige Hochwasserrisikomanagementplan Rhein wird jetzt für die Zeit bis 2027 neu aufgestellt. Nach einem Beschluss der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser muss für jedes Flussgebiet ein solcher Plan erstellt werden. Die Regionalstellen der Struktur- und Genehmigungsbehörden in Mainz, Koblenz, Trier, Kaiserslautern, Idar-Oberstein und Neustadt an der Weinstraße sollen den Plan demnächst zur öffentlichen Einsicht und Stellungnahme auslegen. Auch im Internet kann das Konzept dann abgerufen werden.

«Die Hochwasser- und auch die Starkregenvorsorge sind Gemeinschaftsaufgaben von Land, Kommunen und Bürgerinnen und Bürgern», erklärte Umweltstaatssekretär Ulrich Kleemann (Grüne). Das Land habe in den vergangenen Jahren nahezu 1,2 Milliarden Euro in präventive Maßnahmen wie die Verbesserung des Hochwassermeldedienstes und den Bau von Hochwasserschutzanlagen investiert.

In der vergangenen Woche hat das Umweltministerium auch eine landesweite digitale Starkregengefahrenkarte ins Internet gestellt, die Städte und Gemeinden bei Vorsorgemaßnahmen unterstützen soll. Diese biete eine gute Möglichkeit für alle, um sich über die Situation an ihrem Wohnort zu informieren, erklärte Kleemann. Mit Unterstützung des Ministeriums seien bislang mehr als 1.000 örtliche Vorsorgekonzepte erstellt worden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau