Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2014 | 15:12 | Tierbestandsdaten 

Rückkehr der Wölfe nach NRW

Düsseldorf - Der Wolf wird nach Ansicht von Experten nach NRW zurück kommen.

Wolfsbestände
(c) proplanta
Das könne morgen sein, möglicherweise aber auch noch drei bis zehn Jahre dauern, sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Mittwoch bei einer Ausstellungseröffnung zum Thema «Waldland NRW» im Düsseldorfer Landtag. Dass das ein positives Zeichen für das heimische Ökosystem sei, müsse immer wieder vermittelt werden. Um den Wolf rankten zu viele Mythen aus Märchen.

Seit 2010 beschäftigt sich das Land mit einer möglichen Rückkehr, Jäger, Schafhalter, Forstleute und Naturschützer tauschen sich regelmäßig aus. Im Hochsauerland gibt es nach Angaben des Landesbetriebs Wald und Holz NRW bereits ein Elektrozaun-Notfallset, mit dem Schafherden schnell geschützt werden können: Vor Menschen sind Wölfe in der Regel scheu, nicht aber vor kleinen Nutztieren. Mehr als 100 Jahre war der Wolf in Mitteleuropa so gut wie ausgerottet. Seit Ende des 20. Jahrhunderts steht er jedoch unter internationalem Schutz, die Bestände erholen sich. Die Entwicklung des niedersächsischen Wolfbestandes mit mehreren Rudeln lassen «Besuche» laut Umweltministerium gerade im Norden von NRW immer wahrscheinlicher werden. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

 Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend