Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2022 | 15:28 | Storchenpaare 

Saarland: Heimat für viele Weißstörche?

Saarbrücken - Das Saarland hat sich nach Einschätzung des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) innerhalb von gut 20 Jahren zu einer Heimat für Weißstörche entwickelt. «Sagenhafte 25 Brutpaare brüteten 2021 im Saarland.

Weißstorch
Nabu: Saarland hat sich zu einer Heimat für Weißstörche entwickelt. (c) proplanta
Das ist bisher der absolute Höhepunkt nach der ersten Brutansiedlung 1998 in Homburg-Beeden», sagte Nabu-Experte Christoph Braunberger der Deutschen Presse-Agentur. Der Schwerpunkt lag mit 17 Paaren im Saarpfalz-Kreis, gefolgt von 5 im Kreis St. Wendel. «Zwei Brutpaare waren im Kreis Neunkirchen sowie erstmals ein Brutpaar im Kreis Merzig-Wadern.» Insgesamt flogen 45 Jungvögel aus.

Als Gründe der weiteren Ausbreitung sieht Braunberger die geringere Sterblichkeit beim Zug der Störche ins Winterquartier sowie das gute Nistplatzangebot. «Mindestens 50 Nistplatztürme, die vom Menschen gebaut wurden, befinden sich im geeigneten großflächigen Grünland.»

Experten erwarten eine weitere Steigerung der Population etwa im noch unbesiedelten Moseltal und an der Unteren Blies. «Der Lebensraum dort passt gut, Nisthilfen sind ebenfalls vorhanden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich in den nächsten Jahren dort ansiedeln», sagte Braunberger. Er schätzt den Gesamtbestand inklusive aller Nichtbrüter im Bundesland auf etwa 130 Tiere. «Storchenhauptstadt ist die Kreisstadt Homburg, wo allein acht Brutpaare auftraten.»

Wildstörche aus Rheinland-Pfalz hatten 1998 ihr altes Brutgebiet in Beeden wiederbesiedelt - rund 32 Jahre nach der letzten Brut. «Es dauerte drei Jahre, bis sie von dort ihren Siegeszug durch das Land begannen, jedes Jahr mit einer Steigerung um etwa zehn Prozent», sagte der ehrenamtliche Ornithologe beim Nabu, der in der Unteren Naturschutzbehörde des Saarlandes im Bereich Artenschutz arbeitet.

Beringt werden die Vögel nur noch ausnahmsweise. «Die Biologie ist mittlerweile gut bekannt, der Erkenntnisgewinn ist gering», meinte Braunberger. Zudem sei die Vorbereitung aufwendig. Auch mit Sendern werden die Weißstörche nicht versehen. «Das wäre zu teuer.»
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

 Wandernde Tierarten besonders bedroht - vor allem im Meer

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau