Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2016 | 09:05 | Herbstverfärbung 

Saarland: Herbst bricht früh über Wälder herein

Saarbrücken - Das zunächst ausgesprochen nasse und dann zuletzt sehr trockene Wetter in diesem Jahr hat zu einer ungewöhnlich frühen Herbstverfärbung in den saarländischen Wäldern geführt.

Herbstlaub
(c) proplanta
«Viele Buchen und Hainbuchen haben die Blätter bereits wie im Spätherbst braun verfärbt und stechen aus der sonst noch grünen Waldlandschaft markant hervor», teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit. Ähnlich gehe es vielen Lärchen, die bereits jetzt gelbe Nadeln trügen oder ihre Nadeln sogar schon verloren hätten.

Nachdem es im Frühjahr und Frühsommer deutlich zu nass gewesen sei und die Waldbäume im Wasser standen, habe sich die Situation in den vergangenen Wochen ins Gegenteil verkehrt, erklärte das Ministerium weiter.

Die ungewöhnlich frühen Herbstverfärbung sei für die betroffenen Bäume «zunächst ungefährlich», teilte Umweltminister Reinhold Jost (SPD) mit. Die Vegetationszeit sei bereits weitestgehend abgeschlossen, und die Knospen seien für das nächste Jahr schon lange ausgebildet. Allerdings könnten einzelne besonders gestresste Bäume auch in den nächsten Jahren noch unter Schwächeparasiten leiden und vereinzelt sogar absterben.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken