Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2015 | 15:58 | Wolfstötung 

Sachsen-Anhalt: Erschossene Wölfin im Wald gefunden

Halle (Saale) / Burg - Erstmals seit sechs Jahren ist in Sachsen-Anhalt ein erschossener Wolf gefunden worden. Ein Jagdpächter hat die illegal getötete Wölfin im Jerichower Land entdeckt.

Wölfe in Sachsen-Anhalt
Zum ersten Mal seit sechs Jahren ist in Sachsen-Anhalt ein Wolf mit tödlicher Schussverletzung gefunden worden. Die Dunkelziffer könnte aber höher sein. (c) proplanta
Das Tier sei vermutlich an einem anderen Ort geschossen und am Waldweg abgelegt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Man habe Reifenspuren gefunden. Einen Tatverdächtigen gebe es nicht. Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutz- und das Jagdgesetz.

Nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz lag der Kadaver des einjährigen Weibchens bereits am Freitag an der Verbindungsstraße zwischen Loburg und Lübars an der Landesgrenze zu Brandenburg.

Der Wolf sei zur Untersuchung ins Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin gebracht worden. Davon erhofft sich die Polizei Informationen über die verwendete Munition. Der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt verurteilte die illegale Wolfstötung und forderte eine konsequente Strafverfolgung.

In Sachsen-Anhalt ist nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz zuletzt vor sechs Jahren ein illegal geschossener Wolf gefunden worden. Im vergangenen Jahr kamen zwei Tiere bei Verkehrsunfällen ums Leben. Die Dunkelziffer sei aber höher, hieß es von der Behörde: Nicht alle toten Wölfe würden auch gefunden.

In Sachsen-Anhalt leben acht Wolfsrudel. Die Länder mit dem höchsten Wolfsvorkommen in Deutschland sind Sachsen und Brandenburg. In Brandenburg hatten im vergangenen Jahr zwei erschossene Wölfe ohne Kopf für Aufsehen gesorgt.
dpa/sa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau