Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2019 | 07:25 | Kohlenstoffdioxid und Stickoxid 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schadstoffemissionen durch europäischen Luftverkehr gestiegen

Brüssel - Trotz spritsparender Flugzeuge nimmt der Schadstoffausstoß des europäischen Luftverkehrs zu.

Flugverkehr
Schadstoffausstoß des europäischen Luftverkehrs gestiegen. (c) proplanta
Die technischen Verbesserungen im Flugzeugbau und die effizientere Routenplanung seien nicht ausreichend, um die Folgen des stark wachsenden Flugverkehrs auszugleichen, heißt es in einem gemeinsamen Bericht der EU-Umweltagentur, der Europäischen Agentur für Flugsicherheit und der Luftfahrtorganisation Eurocontrol.

Der Flugverkehr in der EU hat den Angaben zufolge zwischen 2014 und 2017 um 20 Prozent zugenommen. Im selben Zeitraum seien die Kohlenstoffdioxid-Emissionen um 10 Prozent und der Stickoxid-Ausstoß um 12 Prozent angestiegen. Bis 2040 rechnen die Autoren des Berichts mit einer weiteren Zunahme um 21 Prozent beim Kohlenstoffdioxid und 16 Prozent beim Stickoxid.

Auch die Belastung durch Fluglärm sei trotz technischer Fortschritte gewachsen. Laut dem Bericht waren im Jahr 2011 rund 3,2 Prozent der europäischen Bevölkerung regelmäßig einem Lärmpegel von mehr als 55 Dezibel ausgesetzt. Das entspricht mindestens der Lautstärke eines normalen Gesprächs.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
deereblau schrieb am 29.01.2019 21:00 Uhrzustimmen(22) widersprechen(6)
hallo,die flugzeuge verursachen doch keine schadstoffe das halte ich für ein gerücht und laut sind die doch auch nicht da sind die vögel im garten viel schlimmer da sollte mal gemessen werden ,vieleicht kann man das gezwitscher unter androhung von sanktionen auch verbieten und nun lacht mal schön über soviel käse!!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschützer kritisieren grünes EU-Label für Schiffe und Flugzeuge

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken